Beschaffungsstrategie und Supply Chain Management
London Business Training & Consulting
Schlüsselinformation
Campus-Standort
London, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
3 Wochen
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
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Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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Einführung
Die Führung der Einkaufsfunktion selbst – im Gegensatz zur Führung durch Einkaufsmitarbeiter von Auftragnehmern und Lieferanten – kann den Unterschied ausmachen zwischen einem rein administrativen, internen Dienstleisterteam, das im Hintergrund agiert, oder einer strategisch wichtigen Funktion, die mitgestalten kann den Erfolg des Unternehmens.Wenn der Einkaufsleiter ein mittlerer Manager ist, hat er oder sie möglicherweise nicht das Ohr des Vorstandsvorsitzenden.Aber wenn das Unternehmen einen Chief Procurement Officer in der „C Suite“ hat, der mit seinen Kollegen aus den Bereichen Finanzen, Operations und Technologie zusammenarbeitet, dann ist es fair anzunehmen, dass die Beschaffung als Schlüssel zur Umsetzung der Unternehmensstrategie angesehen wird.Dieser Kurs befasst sich mit den einflussreichsten und wertschöpfendsten Aspekten der Beschaffung.
Dieser Kurs bietet den Teilnehmern ein vertieftes:
- Überprüfung der kritischen Erfolgsfaktoren innerhalb der Lieferkettenstrategie vom Konzept der Wertschöpfungskette bis hin zur Etablierung effektiver Prozess- und Informationsflüsse und schließt mit der Verbesserung der Widerstandsfähigkeit der Lieferkette angesichts globaler Veränderungen und aktueller und zukünftiger Bedrohungen ab.
- Erforschung der Schlüsselelemente eines erfolgreichen Lieferkettenmanagements, einschließlich: Vorausschauende Bedarfsplanungstechniken und -ansätze, effektive Effizienzsteigerung, Bewältigung von Engpasssituationen und schließt mit der Entwicklung und Verbesserung eines effektiven Risikomanagements innerhalb der Lieferkettenumgebung ab.
Der Kurs endet mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Lernpunkte, gefolgt von einer Aktionsplanungsübung, um die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten unmittelbar nach Ihrer Rückkehr an den Arbeitsplatz anzuwenden.Unterstützung nach dem Kurs ist auch in Bezug auf die Umsetzung Ihres Aktionsplans bis zu sechs (6) Monate nach Abschluss des Kurses verfügbar.
Agenda
Beschaffungs- und Geschäftsstrategie
Der Entwicklungspfad für den Einkauf vom Transaktions- zum Wertschöpfungsmanagement
Beschaffung Organisation, Struktur und Aufgabenbereiche
Management des Beschaffungsrisikos
Welche Risiken sollte der Einkauf berücksichtigen?
Ein Prozess zur Identifizierung, Analyse und Reaktion auf vorrangige Risiken
Wichtige Lieferkettenrisiken – Fallstudie
Wie man Risiken bewältigt, die Wirklichkeit werden
Beschaffung – Leistungsmessung und Governance
Vorteile der Messung der Leistung der Beschaffung
Bewertung der Einkaufseffektivität und Einkaufseffizienz
KPIs zur Leistungsmessung
Beschaffungsinformationssysteme
Beschaffungs-Benchmarking
Kosteneinsparpotenziale identifizieren
Ausgabenanalyse
Kategorienverwaltung
Analyse des Beschaffungsportfolios
Entwicklung einer Beschaffungsstrategie
Lieferketten und Wertschöpfungsketten verstehen
Das Konzept der Lieferkette
Das Wertschöpfungskettenkonzept
Die Rolle und der Beitrag der Lieferkette zur Wettbewerbsstrategie der Organisation
Supply Chain Strategie – Prozess- und Datenfluss
Beschaffung – Das Tor zur Lieferkette
Etablieren eines effektiven Prozessablaufs
Etablieren eines effektiven Datenflusses
Lieferkettenstrategie – Resilienz und Effizienz
Das Bindeglied zwischen Lieferketteneffizienz und Lieferkettenresilienz.
Die Anwendung von MRP- und ERP-Systemen im Supply Chain Management.
Effektive Notfallplanung und Notfallwiederherstellung im Supply Chain Management.
Resilienz der Lieferkette aufbauen
Analyse der Kapazität, Leistungsfähigkeit und Rekonfigurierbarkeit der Versorgungsbasis
Erreichen des aktuellen Zustands Stabilität
Zukünftige Resilienz des Staates erreichen
Supply Chain Management – Verbesserung der Reaktionsfähigkeit
Techniken zur Bedarfsprognose
Die Auswirkungen von Volumen, Variation und Nachfrage
Einsatz von SCADA-Systemen zur Steigerung der Effizienz
Supply Chain Management – Verbesserung des Flusses
Wichtige Diagnosetools für die Lieferkette
Effektive Identifizierung und Verwaltung von „Bottlenecks“
Ermittlung der Zykluszeit und kontinuierliche Verbesserung
Supply-Chain-Management-Techniken
Kaizen
Schlanke, agile, lagile Lieferkettenstrukturen
Lieferkettenrisiko
Just-in-Time (JIT) Bestandsverwaltung
Daten- und Informationsfluss sicherstellen
Sicherstellung der Lieferantenprozessfähigkeit
Die Zukunft von JIT
Kursüberprüfung
Zusammenfassung und Zusammenfassung der wichtigsten Lernziele
Aktionsplanung
Zielgruppe
Dieser Kurs ist geeignet für:
- Einkaufsleiter, Analysten und Manager.
- Vertragsingenieure und Analysten.
- Mengengutachter
- Kaufmännische Berater
- Mitglieder des Beschaffungsteams
- Allgemeine Manager
- Führungskräfte, die mit der Verwaltung von Verträgen beauftragt sind.
- Vertragsverwalter
- Jeder, der ein gutes Verständnis und eine Beteiligung an Einkaufsaktivitäten haben möchte.
- Risikomanager
- Qualitätsmanager
- Teams zur Unternehmensverbesserung
- Supply-Chain-Manager
Lernerfolge
Nach Abschluss dieses Kurses werden Sie:
- Erfahren Sie mehr über den Wert, den die Beschaffung zur Umsetzung der Unternehmensstrategie bringen kann.
- Überlegen Sie, wie Sie die Beschaffungsfunktion strukturieren, um innerhalb von Organisationen den größten Unterschied zu machen.
- Erwerben Sie Fähigkeiten in wichtigen Beschaffungsaktivitäten, wie z. B. Wertschöpfungskettenanalyse, Einkaufsportfoliomanagement und Warengruppenmanagement.
- Üben Sie Techniken zum Benchmarking der Leistung des Beschaffungsteams.
- Konzepte der Wertschöpfungskette schätzen und anwenden.
- Etablieren und verbessern Sie effektiv Prozess- und Datenflüsse.
- Bauen und verbessern Sie die Resilienz der Lieferkette und die Fähigkeit, aktuellen und zukünftigen Zustandsänderungen und Bedrohungen zu begegnen.
- Verstehen und wenden Sie effektive vorausschauende Bedarfsplanungstechniken an.
- Entwickeln Sie eine verbesserte Lieferketteneffizienz und kontinuierliche Verbesserung.
- Lieferkettenrisiken effektiv managen.
- Implementieren Sie einen Aktionsplan an Ihrem Arbeitsplatz, indem Sie die im Kurs erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten nutzen.