Beschaffungsstrategie
London Business Training & Consulting
Schlüsselinformation
Campus-Standort
London, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 Woche
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
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Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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Einführung
Überblick
Die Führung der Einkaufsfunktion selbst – im Gegensatz zur Führung durch Einkaufsmitarbeiter von Auftragnehmern und Lieferanten – kann den Unterschied ausmachen zwischen einem rein administrativen, im Hintergrund agierenden internen Dienstleisterteam oder einer strategisch wichtigen Funktion, die mitgestalten kann den Erfolg des Unternehmens. Wenn der Einkaufsleiter ein Manager im mittleren Rang ist, hat er möglicherweise nicht das Ohr des Vorstandsvorsitzenden. Wenn das Unternehmen jedoch einen Chief Procurement Officer in der „C Suite“ hat, der mit seinen Kollegen aus Finance, Operations und Technology zusammenarbeitet, kann man davon ausgehen, dass der Einkauf als Schlüssel zur Umsetzung der Unternehmensstrategie angesehen wird. Dieser Kurs befasst sich mit Aspekten der Beschaffung in ihrer einflussreichsten und wertschöpfendsten Form.
Der Kurs umfasst auch einen Besuch vor Ort bei einer für den Kurs relevanten Organisation, damit die Teilnehmer ein Verständnis dafür entwickeln können, wie ihre Zeitgenossen in der realen Welt funktionieren.
Der Kurs schließt mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Lernpunkte ab, gefolgt von einer Übung zur Planung von Maßnahmen, um die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten sofort nach Ihrer Rückkehr an den Arbeitsplatz anzuwenden. Unterstützung nach dem Kurs ist auch in Bezug auf die Umsetzung Ihres Aktionsplans bis zu sechs (6) Monate nach Abschluss des Kurses verfügbar.
Agenda
Beschaffung und Geschäftsstrategie
- Der Entwicklungspfad für die Beschaffung vom Transaktions- zum Wertschöpfungskettenmanagement
- Beschaffung Organisation, Struktur und Aufgabenbereiche
Beschaffungsrisiko managen
- Welche Risiken sollte die Beschaffung berücksichtigen?
- Ein Prozess zur Identifizierung, Analyse und Reaktion auf vorrangige Risiken
- Wichtige Lieferkettenrisiken – Fallstudie
- Wie Sie Risiken managen, die Realität werden
Beschaffung – Leistungsmessung und Governance
- Vorteile der Messung der Beschaffungsleistung
- Bewertung der Einkaufseffektivität und Einkaufseffizienz
- KPIs zur Leistungsmessung
- Beschaffungsinformationssysteme
Site-Besuch
- Industriebesuch bei einer relevanten Organisation.
- Ein Einblick in die interne Arbeitsweise von Unternehmen.
- Eine Gelegenheit, durch die Interaktion mit praktizierenden Fachleuten zu lernen.
Kursrückblick
- Zusammenfassung und Zusammenfassung der wichtigsten Lernziele
- Aktionsplanung
Zielgruppe
Dieser Kurs ist geeignet für:
- Einkaufsbeauftragte, Analysten und Manager.
- Vertragsingenieure und Analysten.
- Mengenvermesser
- Handelsberater
- Mitglieder des Einkaufsteams
- Geschäftsführer
- Führungskräfte, die mit der Verwaltung von Verträgen beauftragt sind.
- Vertragsadministratoren
- Jeder, der ein gutes Verständnis und eine Beteiligung an den Einkaufsaktivitäten haben möchte.
Lernerfolge
Nach Abschluss dieses Kurses verfügen Sie über:
- Erfahren Sie, welchen Wert die Beschaffung bei der Umsetzung der Unternehmensstrategie haben kann.
- Überlegt, wie die Beschaffungsfunktion strukturiert werden kann, um den größten Unterschied innerhalb von Organisationen zu machen.
- Erworbene Fähigkeiten in wichtigen Beschaffungsaktivitäten wie Wertschöpfungskettenanalyse, Einkaufsportfoliomanagement und Category Management.
- Geübte Techniken zum Benchmarking der Leistung des Beschaffungsteams.
- Entwickelte praktische Perspektiven in zeitgenössische Arbeitspraktiken in Ihrem Bereich.
- Ausarbeitung eines Aktionsplans zur Umsetzung an Ihrem Arbeitsplatz unter Verwendung der im Kurs erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten.