Kurs in Modemarketing - Herbstsemester
IED – Istituto Europeo di Design Florence
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Florence, Italien
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
4 Monate
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 8.100 *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
04 Sep 2024
* Einschreibegebühr 2.000 € Kursgebühr 6.100 €
Einführung
Dieser Kurs wird in englischer Sprache gehalten.
Angesichts der Entwicklung der letzten Jahre, der Globalisierung, neuer Lebensstile, technologischer Innovationen, Änderungen des Verbraucher- und Kaufverhaltens, neuer und sich ändernder Moden und Wettbewerbsfähigkeit erfordert die Navigation in der komplexen Modewelt eine Kombination von Elementen wie sorgfältige Strategie und präzise Verkäufe planen, den Erfolg einer Marke auf dem Markt bestimmen zu können.
In diesem Zusammenhang können Sie im Herbstsemester des Modemarketings die verschiedenen Phasen des strategischen Marketingprozesses innerhalb des Modesystems verstehen und vertiefen.
Indem wir Themen wie das Konzept des Brandings, die Marktforschung, neue Kommunikationstechnologien, PR-Aktivitäten, Produktpositionierung, neue Trends und Vertriebskanäle schematisch und pragmatisch untersuchen, stellen wir Ihnen die kognitiven und operativen Tools zur Verfügung, die zur Unterstützung der Marken erforderlich sind in diesem Sektor mit der Formulierung gezielter und wirksamer Strategien und Taktiken tätig zu sein.
Zeitplan: Der Unterricht findet von Montag bis Freitag in Vollzeit statt.
Ziel: Studierende, die ihr zweites Studienjahr in Kommunikation, Marketing oder Modestyling absolvieren, sowie Fachkräfte, die in einem dieser Bereiche tätig sind und eine berufliche Entwicklung sowie zusätzliche Fähigkeiten und Kenntnisse in einem bestimmten Bereich anstreben.
Methodik und Struktur: Dieser Bildungsweg wechselt theoretischen Unterricht mit Workshops und Treffen mit Vertretern führender Unternehmen der Branche und internationalen Designern. Themen wie Branding und Modemarketing, die die Grundlage für die Erstellung effektiver und strategischer Marketingpläne, eine kohärente Markenphilosophie, Imagekonstruktion und letztendlich gute Verkäufe bilden, werden sowohl im Klassenzimmer als auch während der Projektarbeit und Präsentationen ausführlich behandelt.
Sie arbeiten mit Modeherstellern der Produktion „Made in Italy“ in Kontakt, um die materiellen und immateriellen Werte italienischer Produkte auf dem zeitgenössischen Modemarkt auf innovative Weise zu kommunizieren und zu fördern.