Rom Fashion Shooting Sommerkurs
IED – Istituto Europeo di Design Rome
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Rome, Italien
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
3 Wochen
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 3.100
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
01 Jul 2024
Einführung
Wenn Sie eine Leidenschaft für Modefotografie haben und Ihr Portfolio aufbauen möchten oder nach einer kreativen Erfahrung suchen, vermittelt Ihnen dieses Programm die technischen und methodischen Fähigkeiten, um ein Mode-Fotoshooting in einer Outdoor-Location in Rom zu organisieren , mit einer atemberaubenden Kulisse, in der sich tausende Jahre Geschichte mit der modernen Stadt vermischen.
Unsere Lehrer begleiten Sie durch den gesamten Prozess, vom ersten Konzept über das Moodboard, über das Studioshooting, die Wahl der externen Location, die Organisation des Kreativteams bis hin zum Management der Models, damit Sie kann alle Elemente der Geschichte zusammenstellen, die Sie erzählen möchten.
Methodik und Struktur
Unter Anleitung unseres Lehrpersonals, bestehend aus namhaften Profis, wie Stylisten, Fotografen und Visagisten, lernen Sie durch praktischen und theoretischen Unterricht die internationale Modebranche und das dazugehörige Equipment kennen verwendet, sowie mit Moden und Stilen im Laufe der Jahrhunderte.
Außerdem lernst du, wie man ein Kreativteam leitet, den Standort wählt, die Motive auswählt, das Shooting leitet und so weiter.
Im ersten Teil erwerben Sie durch einen historischen Exkurs in die Modefotografie und durch eine Reihe von Shootings in einem Studio die notwendigen kulturellen Kenntnisse und technischen Fähigkeiten.
Im zweiten Teil befassen Sie sich mit der Entwicklung des Projekts, durch die Erstellung eines Moodboards und die Wahl der Location sowie der Kleidung und Accessoires, um das statische Fotoshooting zum Leben zu erwecken.
Weiter geht es mit dem Outdoor-Shooting und schließlich mit der Auswahl der Fotos, der Bearbeitung und der Postproduktion.
Galerie
Ideale Studenten
Das Programm steht Abiturienten, Studenten oder Berufstätigen anderer Fachrichtungen offen, die praktische und intensive Erfahrungen in der Mode- und Imagewelt sammeln möchten.
Bewerber/innen müssen Abitur, Englischkenntnisse der gehobenen Mittelstufe (entsprechend B2-Niveau), Grundkenntnisse der Fototechnik (Belichtung, Objektive, Rahmung) und Kenntnisse in der Fotobearbeitung mit Photoshop mitbringen.
Stipendien und Finanzierung
Bitte lesen Sie mehr auf unserer Website:
Lehrplan
Studienplan
Das Modesystem und seine Ästhetik
Eine kurze Untersuchung der Geschichte der Modefotografie mit besonderem Schwerpunkt auf der Rolle der redaktionellen Outdoor-Fotografie. Anschließend werfen Sie einen Blick auf das komplexe Beziehungssystem zwischen Modefotografie und Werbung sowie zwischen Mainstream- und Independent-Magazinen, bevor Sie den Handlungsspielraum des Fotografen und dessen Auseinandersetzung mit den Magazinen, für die er arbeitet, den Anfragen der Verlage und untersuchen Werbeanforderungen.
Fotografische Techniken für Mode
In den letzten zwanzig Jahren haben sich Beleuchtung und Ausrüstung für die Modefotografie erheblich weiterentwickelt. Während dieses Moduls verwenden Sie sowohl Foto- als auch Kinobeleuchtungsgeräte und unkonventionelle Instrumente, die mit fundierten Kenntnissen der Fototechnik verwaltet werden, die immer Mittel zum Zweck sind und zur Ergänzung der Mode und ihrer Ästhetik verwendet werden.
Elemente von Schönheit und Styling
Styling und Make-up werden in ihren vielfältigen Aspekten und ästhetischen, kulturellen und beruflichen Implikationen behandelt, mit Bezügen zur Ästhetik als Zeitbild und ethischem Ideal.
Aus fachlicher Sicht beleuchtet das Modul die Rolle von Styling und Make-up in seinen verschiedenen Anwendungen, in einem redaktionellen Feature, einem Katalog oder einem Lookbook, und die Elemente, die sich zu einem Modebild zusammenfügen, werden harmonisiert, durch die Interaktion mit dem Fotografen und mit dem Ort und dem Set.
Studio
Studiobegegnungen sind der Präsentation von Fallgeschichten und der Konzeption, Planung und Terminierung von Shootings gewidmet.
Kunstrichtung
Ein grundlegender Bestandteil in der Konzeption eines Fotos, das die verschiedenen visuellen Möglichkeiten analysiert und den kreativen Prozess kanalisiert, je nachdem, ob es sich um ein redaktionelles Feature oder um eine Marke oder ein Produkt hervorzuheben gilt, und das gesamte Werk darauf anwendet verleiht ihm einen unverwechselbaren Charakter in Bezug auf Inspiration und Stil, mit dem Ziel, eine Botschaft durch Bilder zu verstärken.
Organisation und Produktion des Fashion Service
Dieses Modul befasst sich mit den Fragen rund um ein im Freien organisiertes Fotoshooting: von der Wahl der Location über das Casting bis hin zur Logistik und der Auswahl der kompetentesten Teammitglieder. Schließlich erwerben Sie die notwendigen Soft Skills, um mit unerwarteten Ereignissen umzugehen und diese schnell zu lösen, die charakteristisch für diesen Beruf sind und unter Bedingungen auftreten, die nicht aufgeschoben oder wiederholt werden können.
Moodboard
Das Moodboard ist ein unverzichtbares Werkzeug, um ein Drehprojekt – wie jedes andere kreative Projekt – zu entwerfen und es einem Kunden zu präsentieren. In diesem Modul wird das Moodboard in seine vielfältigen Aspekte, Inspirationselemente, visuelle Trends und kulturelle Bezüge zerlegt. Es werden Brainstorming-Sitzungen und Workshops zur Markenpersönlichkeit abgehalten, um zu untersuchen, wie dieses Tool durch Bildsuche und Schlüsselwortauswahl verwendet werden kann, um die Markenpersönlichkeit und ihr visuelles und konzeptionelles Territorium zu definieren.
Nach Produktion
Dieses Modul hat eine technische und künstlerische Unterstützungsfunktion, die sich auf die Postproduktionsphase des produzierten Materials bezieht, und hilft Ihnen, Lösungen zu finden, um das in der Planungsphase vorgestellte Ergebnis zu erzielen, insbesondere in Bezug auf die Tonung.
Überprüfung, Bearbeitung, Portfolio
Dieses letzte Modul führt Sie durch den grundlegenden Prozess der Analyse des produzierten Materials und der Auswahl der besten Werke und der digitalen Bearbeitung je nach zu erreichendem Ziel. Das Ergebnis ist ein Portfolio, das mit einem klaren visuellen Storytelling- und Kommunikationsansatz organisiert ist, der die Erfahrung und die erworbenen Fähigkeiten für die weitere berufliche Entwicklung vollständig bezeugt.