Überblick
Procurement Excellence ist mehr als das Betreiben eines Prozesses. Fähigkeiten im Umgang mit Kollegen, potenziellen Lieferanten und dem höheren Management sind alle erforderlich. Aber die vielleicht wichtigste Zutat ist das Urteilsvermögen. Bei der Beschaffung müssen Entscheidungen getroffen werden, und das kann schwierig sein. Ein guter Einkaufsmanager muss in der Lage sein, persönliche Präferenzen für bestimmte Lieferanten zu ignorieren und transparent zu agieren, aber so, dass die Organisation, für die er arbeitet, die richtigen Entscheidungen trifft. Diese Entscheidungen basieren auf einer angemessenen Definition der Bedürfnisse und einer Bewertung, wie und von wem diese Bedürfnisse befriedigt werden können. In diesem Kurs werden diese Fragen umfassend untersucht.
Die Führung der Einkaufsfunktion selbst – im Gegensatz zur Führung durch Einkaufsmitarbeiter von Auftragnehmern und Lieferanten – kann den Unterschied ausmachen zwischen einem rein administrativen, im Hintergrund agierenden internen Dienstleisterteam oder einer strategisch wichtigen Funktion, die mitgestalten kann den Erfolg des Unternehmens. Wenn der Einkaufsleiter ein Manager im mittleren Rang ist, hat er möglicherweise nicht das Ohr des Vorstandsvorsitzenden. Wenn das Unternehmen jedoch einen Chief Procurement Officer in der „C Suite“ hat, der mit seinen Kollegen aus Finance, Operations und Technology zusammenarbeitet, kann man davon ausgehen, dass der Einkauf als Schlüssel zur Umsetzung der Unternehmensstrategie angesehen wird. Dieser Kurs befasst sich mit Aspekten der Beschaffung in ihrer einflussreichsten und wertschöpfendsten Form.
Dieser Kurs bietet den Teilnehmern einen eingehenden Überblick über die kritischen Erfolgsfaktoren der Supply Chain Strategy vom Wertschöpfungskettenkonzept bis hin zur Etablierung effektiver Prozess- und Informationsflüsse und schließt mit der Verbesserung der Lieferkettenresilienz angesichts des globalen Wandels und Bedrohungen ab Gegenwart und Zukunft.
Der Kurs beinhaltet Besuche vor Ort bei Organisationen, die für den Kurs relevant sind, damit die Teilnehmer ein Verständnis dafür entwickeln können, wie ihre Zeitgenossen in der realen Welt funktionieren.
Der Kurs schließt mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Lernpunkte ab, gefolgt von einer Übung zur Planung von Maßnahmen, um die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten sofort nach Ihrer Rückkehr an den Arbeitsplatz anzuwenden. Unterstützung nach dem Kurs ist auch in Bezug auf die Umsetzung Ihres Aktionsplans bis zu sechs (6) Monate nach Abschluss des Kurses verfügbar.
Agenda
Unterstützung der Beschaffung durch die Organisation
Die Schnittstelle zwischen Supply Chain Management und Beschaffung
Wettbewerbsfähige Beschaffungsalternativen
Definieren von Geschäftsanforderungen (Inputs, Outputs und Ergebnisse)
Bewertung von Lieferanten und ihren Angeboten
Technische Angebotsbewertung – Planung und Umsetzung
Kaufmännische Angebotsbewertung – Planung und Umsetzung
Nachhaltige Beschaffung
Das beste Angebot aushandeln
Tools und Techniken für Vertragsverhandlungen
Auftragsvergabe verwalten
Umgang mit Einwänden durch verlorene Bieter
Site-Besuch
Industriebesuch bei einer relevanten Organisation.
Ein Einblick in die interne Arbeitsweise von Unternehmen.
Eine Gelegenheit, durch die Interaktion mit praktizierenden Fachleuten zu lernen.
Beschaffung und Geschäftsstrategie
Der Entwicklungspfad für die Beschaffung vom Transaktions- zum Wertschöpfungskettenmanagement
Beschaffung Organisation, Struktur und Aufgabenbereiche
Beschaffungsrisiko managen
Welche Risiken sollte die Beschaffung berücksichtigen?
Ein Prozess zur Identifizierung, Analyse und Reaktion auf vorrangige Risiken
Wichtige Lieferkettenrisiken – Fallstudie
Wie Sie Risiken managen, die Realität werden
Beschaffung – Leistungsmessung und Governance
Vorteile der Messung der Beschaffungsleistung
Bewertung der Einkaufseffektivität und Einkaufseffizienz
KPIs zur Leistungsmessung
Beschaffungsinformationssysteme
Site-Besuch
Industriebesuch bei einer relevanten Organisation.
Ein Einblick in die interne Arbeitsweise von Unternehmen.
Eine Gelegenheit, durch die Interaktion mit praktizierenden Fachleuten zu lernen.
Lieferketten und Wertschöpfungsketten verstehen
Das Konzept der Lieferkette
Das Wertschöpfungskettenkonzept
Die Rolle und der Beitrag der Lieferkette zur Wettbewerbsstrategie des Unternehmens
Supply-Chain-Strategie – Prozess- und Datenfluss
Beschaffung – Das Tor zur Lieferkette
Etablierung eines effektiven Prozessablaufs
Etablieren eines effektiven Datenflusses
Supply-Chain-Strategie – Widerstandsfähigkeit und Effizienz
Die Verbindung zwischen Lieferketteneffizienz und Lieferkettenresilienz.
Die Anwendung von MRP- und ERP-Systemen im Supply Chain Management.
Effektive Notfallplanung und Notfallwiederherstellung im Supply Chain Management.
Site-Besuch
Industriebesuch bei einer relevanten Organisation.
Ein Einblick in die interne Arbeitsweise von Unternehmen.
Eine Gelegenheit, durch die Interaktion mit praktizierenden Fachleuten zu lernen.
Kursrückblick
Zusammenfassung und Zusammenfassung der wichtigsten Lernziele
Aktionsplanung
Zielgruppe
Dieser Kurs ist geeignet für:
Einkaufsbeauftragte, Analysten und Manager.
Vertragsingenieure und Analysten.
Mengenvermesser
Handelsberater
Mitglieder des Einkaufsteams
Geschäftsführer
Führungskräfte, die mit der Verwaltung von Verträgen beauftragt sind.
Vertragsadministratoren
Jeder, der ein gutes Verständnis und eine Beteiligung an den Einkaufsaktivitäten haben möchte.
Supply Chain Manager
Risikomanager
Lernerfolge
Nach Abschluss dieses Kurses werden Sie:
Verstehen Sie die Auswahl der verfügbaren Beschaffungsmethoden in einer bestimmten Situation.
Erfahren Sie, wie Sie eine faire und transparente Bewertung von Angeboten von Lieferanten durchführen.
Verhandlungsgeschick üben.
Verstehen Sie die wichtigsten Themen rund um Nachhaltigkeit im Einkauf.
Erfahren Sie mehr über den Wert, den die Beschaffung bei der Umsetzung der Unternehmensstrategie leisten kann.
Überlegen Sie, wie Sie die Beschaffungsfunktion strukturieren, um innerhalb von Unternehmen den größten Unterschied zu machen.
Erwerben Sie Fähigkeiten in wichtigen Beschaffungsaktivitäten wie Wertschöpfungskettenanalyse, Einkaufsportfoliomanagement und Category Management.
Üben Sie Techniken zum Benchmarking der Leistung des Beschaffungsteams.
Wertschätzung und Anwendung von Wertschöpfungskettenkonzepten.
Prozess- und Datenflüsse effektiv etablieren und verbessern.
Bauen und verbessern Sie die Widerstandsfähigkeit der Lieferkette und die Fähigkeit, aktuellen und zukünftigen Zustandsänderungen und Bedrohungen zu begegnen.
Entwickeln Sie eine praktische Perspektive auf zeitgenössische Arbeitspraktiken in Ihrem Bereich.
Implementieren Sie einen Aktionsplan an Ihrem Arbeitsplatz unter Verwendung der im Kurs erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten.