Beschaffungsstrategie und erweitertes Vertragsmanagement
London Business Training & Consulting
Schlüsselinformation
Campus-Standort
London, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
3 Wochen
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
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Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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Einführung
Überblick
Die Führung der Einkaufsfunktion selbst – im Gegensatz zur Führung durch Einkaufsmitarbeiter von Auftragnehmern und Lieferanten – kann den Unterschied ausmachen zwischen einem rein administrativen, im Hintergrund agierenden internen Dienstleisterteam oder einer strategisch wichtigen Funktion, die mitgestalten kann den Erfolg des Unternehmens. Wenn der Einkaufsleiter ein Manager im mittleren Rang ist, hat er möglicherweise nicht das Ohr des Vorstandsvorsitzenden. Wenn das Unternehmen jedoch einen Chief Procurement Officer in der „C Suite“ hat, der mit seinen Kollegen aus Finance, Operations und Technology zusammenarbeitet, kann man davon ausgehen, dass der Einkauf als Schlüssel zur Umsetzung der Unternehmensstrategie angesehen wird. Dieser Kurs befasst sich mit Aspekten der Beschaffung in ihrer einflussreichsten und wertschöpfendsten Form.
Dieser Kurs behandelt drei wichtige Verantwortungsbereiche des Vertragsmanagers: Erstens das zentrale Thema des Managements der Auftragnehmerleistung – ein Prozess der Messung anhand von Leistungen oder KPIs, um die Vertragsziele zu erreichen. Zum anderen die komplexen Bereiche Vertragsverhandlung und Vertragsgestaltung – zwei Themen, die oft Hand in Hand gehen. Drittens die Fragen, was passiert, wenn etwas schief geht, was zu Schadensersatz-, Schadensersatz- und vorzeitigen Kündigungsansprüchen führt, sowie die daraus resultierenden Streitigkeiten.
In diesem Kurs werden auch drei wichtige Verantwortungsbereiche des Vertragsmanagers behandelt: Erstens das zentrale Thema des Managements der Auftragnehmerleistung – ein Prozess der Messung an den zu erbringenden Leistungen oder KPIs, um die Vertragsziele zu erreichen. Zum anderen die komplexen Bereiche Vertragsverhandlung und Vertragsgestaltung – zwei Themen, die oft Hand in Hand gehen. Drittens die Fragen, was passiert, wenn etwas schief geht, was zu Schadensersatz-, Schadensersatz- und vorzeitigen Kündigungsansprüchen führt, sowie die daraus resultierenden Streitigkeiten.
Der Kurs beinhaltet Besuche vor Ort bei Organisationen, die für den Kurs relevant sind, damit die Teilnehmer ein Verständnis dafür entwickeln können, wie ihre Zeitgenossen in der realen Welt funktionieren.
Der Kurs schließt mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Lernpunkte ab, gefolgt von einer Übung zur Planung von Maßnahmen, um die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten sofort nach Ihrer Rückkehr an den Arbeitsplatz anzuwenden. Unterstützung nach dem Kurs ist auch in Bezug auf die Umsetzung Ihres Aktionsplans bis zu sechs (6) Monate nach Abschluss des Kurses verfügbar.
Agenda
Beschaffung und Geschäftsstrategie
- Der Entwicklungspfad für die Beschaffung vom Transaktions- zum Wertschöpfungskettenmanagement
- Beschaffung Organisation, Struktur und Aufgabenbereiche
Beschaffungsrisiko managen
- Welche Risiken sollte die Beschaffung berücksichtigen?
- Ein Prozess zur Identifizierung, Analyse und Reaktion auf vorrangige Risiken
- Wichtige Lieferkettenrisiken – Fallstudie
- Wie Sie Risiken managen, die Realität werden
Beschaffung – Leistungsmessung und Governance
- Vorteile der Messung der Beschaffungsleistung
- Bewertung der Einkaufseffektivität und Einkaufseffizienz
- KPIs zur Leistungsmessung
- Beschaffungsinformationssysteme
Site-Besuch
- Industriebesuch bei einer relevanten Organisation.
- Ein Einblick in die interne Arbeitsweise von Unternehmen.
- Eine Gelegenheit, durch die Interaktion mit praktizierenden Fachleuten zu lernen.
Verwaltung der Vertragsbeziehung
- Vertragsrechtliche Grundlagen
- Vertragsarten
- Vertragsrisiken
Verwaltung der Vertragsfinanzen
- Kosten- und Preisanalyse
- Anleihen, Garantien und Gewährleistungen
- Zahlungen verwalten
- Ansprüche verwalten
Vertragsmanagement in einer dynamischen Welt
- Verwaltung vertraglicher Verbindlichkeiten und Freistellungen
- Vertragsvarianten verwalten
- Vertragsdokumentation
- Vertragsverwaltung
Site-Besuch
- Industriebesuch bei einer relevanten Organisation.
- Ein Einblick in die interne Arbeitsweise von Unternehmen.
- Eine Gelegenheit, durch die Interaktion mit praktizierenden Fachleuten zu lernen.
Den Vertrag verwalten, um Ergebnisse zu erzielen
- Verwaltung der Auftragnehmerleistung
- SLAs und KPIs
- Stakeholder verwalten
- Target Costing und Value Engineering
Verhandlung und Erstellung von Vertragsunterlagen
- Vertragsverhandlung
- Vertragsgestaltung
- Organisation für Vertragsmanagement
- Vereinfachung des komplexen Bauvertrags
Planung und Umsetzung einer effektiven Vertragsstruktur
- Vertragsrechte bei Zahlungsverzug
- Umgang mit Vertragsstreitigkeiten
- Vertragskündigung
- IT-Tools zur Erleichterung der Vertragskommunikation
Site-Besuch
- Industriebesuch bei einer relevanten Organisation.
- Ein Einblick in die interne Arbeitsweise von Unternehmen.
- Eine Gelegenheit, durch die Interaktion mit praktizierenden Fachleuten zu lernen.
Kursrückblick
- Zusammenfassung und Zusammenfassung der wichtigsten Lernziele
- Aktionsplanung
Zielgruppe
Dieser Kurs ist geeignet für:
- Einkaufsbeauftragte, Analysten und Manager.
- Vertragsingenieure und Analysten.
- Mengenvermesser
- Handelsberater
- Mitglieder des Einkaufsteams
- Geschäftsführer
- Führungskräfte, die mit der Verwaltung von Verträgen beauftragt sind.
- Vertragsadministratoren
- Jeder, der ein gutes Verständnis und eine Beteiligung an den Einkaufsaktivitäten haben möchte.
- Inhouse-Rechtsberater
- Firmensekretäre
- Jeder, der die Vertragsbedingungen gut verstehen und anwenden möchte.
Lernerfolge
Nach Abschluss dieses Kurses werden Sie verstehen:
- Der Wert, den der Einkauf für die Umsetzung der Unternehmensstrategie bringen kann.
- Wie Sie die Beschaffungsfunktion strukturieren, um innerhalb von Organisationen den größten Unterschied zu machen.
- Die erforderlichen Fähigkeiten in wichtigen Beschaffungsaktivitäten wie Wertschöpfungskettenanalyse, Einkaufsportfoliomanagement und Category Management.
- Techniken zum Benchmarking der Leistung des Beschaffungsteams.
- Wie man die Beziehung zu einem Auftragnehmer mit einer rechtlich durchsetzbaren Vereinbarung aufbaut und verwaltet.
- Preise und Kosten, die den Preisen zugrunde liegen, und die verschiedenen Preismodelle, die Auftragnehmer verwenden.
- Vertragssicherheit, einschließlich Bürgschaften und Garantien.
- Dynamisches Verwalten von Verträgen, einschließlich der Änderung von Vereinbarungen und der Erstellung entsprechender Vertragsdokumentationen.
- So erhalten Sie die Leistung, die Sie von Ihren Verträgen und Ihren Auftragnehmern verlangen.
- Wie man durch gute Verhandlungen und gute Ausarbeitung einen Vertrag abschließt.
- Was tun, wenn etwas schief geht, Vertragsverletzungen auftreten oder Streitigkeiten auftreten.
- Worauf Sie bei den nachhaltigen, sozialen und ökologischen Aspekten von Verträgen achten sollten.
- Eine praktische Perspektive auf zeitgenössische Arbeitspraktiken in Ihrem Bereich.
- So implementieren Sie einen Aktionsplan an Ihrem Arbeitsplatz unter Verwendung der im Kurs erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten.