Überblick
Durch die Teilnahme an diesem Kurs entwickeln Sie Ihre Kernkenntnisse und Fähigkeiten im Qualitätsmanagement.
Der Kurs wird Ihnen helfen, die Werkzeuge und Techniken für ein effektives Qualitätsmanagementprogramm zu verstehen.
Der Kurs umfasst auch Besuche vor Ort bei Organisationen, die für den Kurs relevant sind, damit die Teilnehmer ein Verständnis dafür entwickeln können, wie ihre Zeitgenossen in der realen Welt funktionieren.
Der Kurs schließt mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Lernpunkte ab, gefolgt von einer Übung zur Planung von Maßnahmen, um die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten sofort nach Ihrer Rückkehr an den Arbeitsplatz anzuwenden. Unterstützung nach dem Kurs ist auch in Bezug auf die Umsetzung Ihres Aktionsplans bis zu sechs (6) Monate nach Abschluss des Kurses verfügbar.
Agenda
Qualität verstehen
Management und Qualität
Der Preis der Qualität
Menschen, Prozesse und Systeme
Die Philosophie des Total Quality Management
Führung im Qualitätsmanagement
Führung die Grundlage von TQM
Qualität Führungsrollen und Verantwortlichkeiten
Qualitätsmanagement vs. Qualitätsführerschaft
Operative Führung vs. strategische Führung
Das sechsstufige Modell der TQM-Einführung
Stufe 1 – Unverbindlich
Level 2 – Drifter
Level 3 – Werkzeugschieber
Level 4 – Verbesserer
Stufe 5 – Preisträger
Level 6 – Weltklasse
Site-Besuch
Industriebesuch bei einer relevanten Organisation.
Ein Einblick in die interne Arbeitsweise von Unternehmen.
Eine Gelegenheit, durch die Interaktion mit praktizierenden Fachleuten zu lernen.
Design für Qualität
Design, Innovation und Verbesserung
Designkontrolle und -management
Normen und Spezifikationen
Qualitätsdesign im Dienstleistungssektor
Qualitätsmanagement – der HR-Faktor
Menschen und Organisationsstruktur
Teamwork für Qualität
Kommunikation für Qualität
Training für Qualität
Qualitätsmanagement in der Lieferkette
Einkaufspraxis im Qualitätsmanagement
Kunden-Lieferanten-Beziehungen
Vom Vertrag zur Partnerschaft
Innovation in der Lieferkette
Die Kette der Interdependenz
Site-Besuch
Industriebesuch bei einer relevanten Organisation.
Ein Einblick in die interne Arbeitsweise von Unternehmen.
Eine Gelegenheit, durch die Interaktion mit praktizierenden Fachleuten zu lernen.
Kursrückblick
Zusammenfassung und Zusammenfassung der wichtigsten Lernziele
Aktionsplanung
Zielgruppe
Dieser Kurs ist geeignet für:
Betriebsleiter
Leiter Instandhaltung und Betriebsführung
Führungskräfte, Manager, Berater und Führungskräfte, die fundierte Kenntnisse im Qualitätsmanagement erwerben möchten.
Lernerfolge
Nach Abschluss dieses Kurses werden Sie:
Entwickeln Sie ein umfassendes Verständnis der Rolle von Qualität in erfolgreichen Organisationen.
Verstehen Sie die Bedeutung der Führungsrolle beim Erreichen von Weltklasse-Qualitätsstandards.
Bewerten Sie die verschiedenen Qualitätsstufen in Ihrer Organisation.
Schätzen Sie die Fähigkeiten ein, die zum Umgang mit der Umwelt erforderlich sind.
Schätzen Sie die Notwendigkeit ein, Qualität bereits in der Entwurfsphase zu berücksichtigen.
Verstehen Sie, wie Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen Ihre Qualitätsziele erreichen oder verletzen können.
Entwickeln Sie die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um mit Ihrer Lieferkette zusammenzuarbeiten, um Qualität zu erreichen.
Entwickeln Sie eine praktische Perspektive auf zeitgenössische Arbeitspraktiken in Ihrem Bereich.
Implementieren Sie einen Aktionsplan an Ihrem Arbeitsplatz unter Verwendung der im Kurs erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten.