Postgraduate Certificate in Lehrqualifikation in der Weiterbildung (TQFE) - In-Service
University of Stirling
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Stirling, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
9 Monate
Tempo
Teilzeit
Studiengebühren
Infos anfordern
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Aug 2024
* Aktuelle Gebühreninformationen finden Sie auf unserer Website.
Einführung
Überblick
Hierbei handelt es sich um die anerkannte Lehrbefähigung für Personen, die bereits in der Weiterbildung lehren – sogenannte In-Service. Der Kurs basiert auf den Professional Standards for Lecturers in Scotland's Colleges (2018) und ist vollständig vom General Teaching Council for Scotland akkreditiert.
Wenn Sie Dozent sind und bereits an einer weiterführenden Schule oder einem ähnlichen Umfeld unterrichten, können Sie Ihre bisherigen Erfahrungen und Qualifikationen mit einem Aufbaustudium im TQFE ergänzen. Der Kurs ist auch für alle geeignet, die in anderen Bildungs- und Ausbildungskontexten in der nachobligatorischen Ausbildung arbeiten.
Gute Gründe, mit uns zu studieren
Nr. 1, 3. in Schottland und Top 5 im Vereinigten Königreich für Bildung (Times und Sunday Times Good University Guide 2023)
# 2 Dieser Kurs ist vom General Teaching Council für Schottland akkreditiert
#3 92 % Gesamtzufriedenheit der Studierenden mit der PGCert-Tertiärausbildung mit Lehrbefähigung (Weiterbildung) (Postgraduate Taught Experience Survey 2022)
Lehrplan
Im Laufe des Kurses entwickeln Sie Ihre persönlichen und beruflichen Fähigkeiten weiter, um in Ihrem eigenen Arbeitsumfeld mehr Verantwortung und Führung zu übernehmen.
Die University of Stirling bietet den TQFE-Kurs seit 15 Jahren an. Der Kurs integriert eine Reihe pädagogischer Techniken, die Sie dazu ermutigen sollen, sich mit akademischer und politischer Literatur auseinanderzusetzen und mit Ihren Kommilitonen als Teil einer „professionellen Lerngemeinschaft“ zu kommunizieren. Für die Durchführung des Kurses werden sowohl Präsenzveranstaltungen als auch verschiedene Online-Technologien genutzt.
Professionelle Akkreditierungen
Dieser Kurs ist vom General Teaching Council für Schottland akkreditiert.
Kursdetails
Zu den Grundprinzipien des Stirling TQFE-Kurses gehören:
- Entwicklung eines Bewusstseins für angemessene berufliche Werte und Eigenschaften des Berufspädagogen;
- Förderung von Innovationen beim Lehren/Lernen und in der weiteren beruflichen Praxis;
- Unterstützung der Entwicklung eines „professionellen Untersuchungsansatzes“ während des gesamten Kurses und darüber hinaus.
Lehren
Der Kurs wird mit einer Kombination aus Vorlesungen, Workshops in kleinen Gruppen und Materialien unterrichtet, die über die Online-Lernumgebung der University of Stirling verfügbar sind.
Die Anwesenheitspflicht für die meisten Module beträgt drei Tage pro Modul, wobei alle Kursmaterialien im Voraus online verfügbar sind.
Sitzungen von Angesicht zu Angesicht
Während der Teilnahme an den Lehrtagen können die Studierenden Großgruppenvorlesungen erleben, die von TQFE-Mitarbeitern und gelegentlich auch von eingeladenen Gastdozenten gehalten werden. Die Vorlesungen bieten die Möglichkeit, Schlüsselkonzepte und -themen hervorzuheben und Ihnen Orientierung zu wichtigen Aspekten von Bewertungsaufgaben zu geben. Vorlesungen werden mit dem „Listen Again“-System der Universität aufgezeichnet und können von Studierenden an Hochschulstandorten problemlos abgerufen werden.
Die in den Vorlesungen vorgestellten Schlüsselkonzepte werden im weiteren Verlauf des Tages in Kleingruppenseminaren und Workshops vertieft. In den Seminaren/Workshops werden Sie ermutigt, auf Ihre eigene berufliche Erfahrung und Ihren eigenen Kontext zurückzugreifen und Ideen und Wissen mit Ihren Kollegen zu teilen. Die Möglichkeit, mit Kommilitonen aus verschiedenen Fachbereichen in Kontakt zu treten, gilt als Schlüsselelement des Präsenzunterrichts und wurde in den Rückmeldungen der Studierenden häufig hervorgehoben.
Online
Canvas, unsere virtuelle Lernumgebung, wird ausgiebig als wichtiges Element des TQFE-Kurses genutzt. Eine Vielzahl digitaler Ressourcen wird online zur Verfügung gestellt, darunter:
- Aufzeichnungen aller Vorlesungen (bereitgestellt innerhalb von 24 Stunden nach ihrer „Lieferung“ auf dem Campus)
- E-Journals und E-Books (über elektronische Leselisten verfügbar)
- Zusätzlich zu „internen“ Ressourcen erhalten Studierende auch Links zu digitalen Ressourcen, die von verschiedenen Organisationen im FE-Sektor bereitgestellt werden, darunter dem „College Development Network“, Education Scotland und dem General Teaching Council Scotland. Die große Vielfalt an Ressourcen spiegelt aktuelle Themen und Trends wider und ermöglicht Ihnen die visuelle und akustische Interaktion.
Unsere virtuelle Lernumgebung wird auch zur Unterstützung der Online-Interaktion zwischen TQFE-Mitarbeitern und Studierenden sowie zwischen den Studierenden selbst genutzt. Diskussionsräume werden zur Unterstützung jedes Moduls genutzt und bieten Ihnen eine flexible Möglichkeit, an einem „professionellen Dialog“ teilzunehmen, um Ihr Verständnis von Schlüsselthemen zu klären und zu vertiefen. Das Berufspraxismodul nutzt diese Diskussionsmöglichkeiten umfassend und erhält sehr positive Rückmeldungen der Studierenden.
Bewertung
Drei formale Aufgaben sind erforderlich (wo ein Student keine Ausnahmen gewährt wurde) jedes von 3.000 Wörtern. Wenn die erste Einreichung als fehlgeschlagen eingestuft wird, ist ein erneuter Versuch zulässig. Wird die Wiederholung als fehlgeschlagen eingestuft, muss der Studierende das Modul erneut ablegen. Die Mindestpunktzahl für Postgraduierte beträgt 50%.
Ein Schüler darf höchstens fünf Prüfungsversuche (drei Modulanmeldungen nur für die Prüfung) pro Modul absolvieren.
Zusätzlich zu den formellen schriftlichen Aufgaben müssen Sie bei zwei verschiedenen Gelegenheiten beim Unterrichten beobachtet werden und eine schriftliche Reflexionsbesprechung der beobachteten Lektion absolvieren. Eine der Beobachtungen kann von entsprechend qualifiziertem Hochschulpersonal durchgeführt werden.
Unterrichtsstunden
Die berufstätigen Studenten besuchen während des akademischen Jahres insgesamt sieben Tage (ohne akademische und administrative Einführung). Da der Kurs "work-based" ist, ist die berufliche Praxis der Studenten in ihrer eigenen College-Umgebung ein wesentlicher Bestandteil der Lernerfahrung.
Es gibt keinen Wochenplan. Wenn Sie auf dem Campus sind, besteht der Tag aus einer individuellen Tutorialunterstützung und einer anschließenden Vorlesung, gefolgt von einem Seminar und Workshop.