Postgraduate Diploma in Lehrqualifikation in Weiterbildung (TQFE) - Pre-Service
University of Stirling
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Stirling, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
9 Monate
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
Infos anfordern
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Aug 2024
Einführung
Überblick
Der Pre-Service TQFE-Kurs ist die anerkannte Qualifikation für Personen, die später Dozent für schottische Weiterbildung (FE) werden möchten. Der Kurs basiert auf den Professional Standards for Lecturers in Scotland's Colleges (2018) und ist vollständig vom General Teaching Council for Scotland akkreditiert. Der Studiengang unterstützt Sie dabei, Ihre Fähigkeiten als professioneller Pädagoge weiterzuentwickeln, um einen positiven Beitrag im modernen Weiterbildungsbereich zu leisten.
Gute Gründe, mit uns zu studieren
Nr. 1, 3. in Schottland und Top 5 im Vereinigten Königreich für Bildung (Times und Sunday Times Good University Guide 2023)
# 2 Dieser Kurs ist vom General Teaching Council für Schottland akkreditiert
#3 91 % Gesamtzufriedenheit der Studierenden mit der PGDip-Tertiärausbildung mit Lehrbefähigung (Weiterbildung) (Postgraduate Taught Experience Survey 2022)
Lehrplan
Sie sammeln wertvolle Arbeitserfahrung an einer unserer Partnerhochschulen in ganz Schottland und verbessern Ihr Verständnis und Ihre berufliche Praxis im FE-Sektor.
Die University of Stirling bietet den TQFE-Kurs seit 15 Jahren an. Der Kurs integriert eine Reihe pädagogischer Techniken, die Sie dazu ermutigen sollen, sich mit akademischer und politischer Literatur auseinanderzusetzen und mit Ihren Kommilitonen als Teil einer „professionellen Lerngemeinschaft“ zu kommunizieren. Für die Durchführung des Kurses werden sowohl Präsenzveranstaltungen als auch verschiedene Online-Technologien genutzt.
Professionelle Akkreditierungen
Dieser Kurs ist vom General Teaching Council für Schottland akkreditiert.
Praktika
Voraussetzung für das Vorbereitungsstudium ist die Absolvierung eines (unbezahlten) Praktikums an einer unserer Partnerhochschulen. Die Vermittlung der Praktika erfolgt durch die Universität.
Kursdetails
Zu den Grundprinzipien dieses TQFE-Postgraduierten-Abschlusses gehören:
- Entwicklung eines Bewusstseins für angemessene berufliche Werte und Eigenschaften des Berufspädagogen,
- Förderung von Innovationen im Lehren/Lernen und in der breiteren beruflichen Praxis, und
- Unterstützung der Entwicklung eines „professionellen Untersuchungsansatzes“ während des gesamten Kurses und darüber hinaus.
Lehren
Der Kurs wird mit einer Kombination aus Vorlesungen, Seminaren und Materialien unterrichtet, die über die Online-Lernumgebung der University of Stirling verfügbar sind.
Sitzungen von Angesicht zu Angesicht
Während der Teilnahme an den Lehrtagen können die Studierenden Großgruppenvorlesungen erleben, die von TQFE-Mitarbeitern und gelegentlich auch von eingeladenen Gastdozenten gehalten werden. Die Vorlesungen bieten die Möglichkeit, Schlüsselkonzepte und -themen hervorzuheben und Ihnen Orientierung zu wichtigen Aspekten von Bewertungsaufgaben zu geben. Vorlesungen werden mit dem „Listen Again“-System der Universität aufgezeichnet und können von Studierenden an Hochschulstandorten problemlos abgerufen werden.
Die in den Vorlesungen vorgestellten Schlüsselkonzepte werden im weiteren Verlauf des Tages in Kleingruppenseminaren und Workshops vertieft. In den Seminaren/Workshops werden Sie ermutigt, auf Ihre eigene berufliche Erfahrung und Ihren eigenen Kontext zurückzugreifen und Ideen und Wissen mit Ihren Kollegen zu teilen. Die Möglichkeit, mit Kommilitonen aus verschiedenen Fachbereichen in Kontakt zu treten, gilt als Schlüsselelement des Präsenzunterrichts und wurde in den Rückmeldungen der Studierenden häufig hervorgehoben.
Online
Canvas, unsere virtuelle Lernumgebung, wird ausgiebig als wichtiges Element des TQFE-Kurses genutzt. Eine Vielzahl digitaler Ressourcen wird online zur Verfügung gestellt, darunter:
- Aufzeichnungen aller Vorlesungen (bereitgestellt innerhalb von 24 Stunden nach ihrer „Lieferung“ auf dem Campus)
- E-Journals und E-Books (über elektronische Leselisten verfügbar)
- Zusätzlich zu „internen“ Ressourcen erhalten Studierende auch Links zu digitalen Ressourcen, die von verschiedenen Organisationen im FE-Sektor bereitgestellt werden, darunter dem „College Development Network“, Education Scotland und dem General Teaching Council Scotland. Die große Vielfalt an Ressourcen spiegelt aktuelle Themen und Trends wider und ermöglicht Ihnen die visuelle und akustische Interaktion.
Unsere virtuelle Lernumgebung wird auch zur Unterstützung der Online-Interaktion zwischen TQFE-Mitarbeitern und Studierenden sowie zwischen den Studierenden selbst genutzt. Diskussionsräume werden zur Unterstützung jedes Moduls genutzt und bieten Ihnen eine flexible Möglichkeit, an einem „professionellen Dialog“ teilzunehmen, um Ihr Verständnis von Schlüsselthemen zu klären und zu vertiefen. Das Berufspraxismodul nutzt diese Diskussionsmöglichkeiten umfassend und erhält sehr positive Rückmeldungen der Studierenden.
Bewertung
Kernmodule werden durch akademische Aufgaben bewertet, bei denen Sie Verbindungen zwischen Theorie / Konzepten und Aspekten Ihrer beruflichen Praxis herstellen müssen.
Praktika werden im Rahmen des Link-Practice-Moduls bewertet. Die Bewertung erfordert, dass Sie ein Online-Journal führen, Berichte über Ihr Praktikum verfassen und über Berichte von Ihren College-Mentoren berichten lassen.
Praktika werden von der University of Stirling für Studenten auf dem Vorbereitungskurs arrangiert, ein Engagement von zwei bis drei Tagen pro Woche ist erforderlich, um die Platzierungsanforderungen zu erfüllen.