Sommerkurs für Fortgeschrittene in Grafikdesign
IED – Istituto Europeo di Design Florence
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Florence, Italien
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
3 Wochen
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 2.600 *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Jul 2024
* Einschreibegebühr 600 € + Kursgebühr 2.000 €
Einführung
Der Advanced Graphic Design Summer-Kurs vermittelt Ihnen die notwendigen Fähigkeiten und ein solides Verständnis der Schlüsselbereiche des Grafikdesigns.
Sie steigern Ihre Kompetenz und Ihr Vertrauen in die vielen Komponenten der visuellen Kommunikation. Mit fundierten gestalterischen Kenntnissen lernst du professionelle Designs sowohl im Print- als auch im Digitalformat zu erstellen und erhältst wertvolle Einblicke in die Bereiche Logoerstellung, Bildgestaltung, Webdesign, Typografie und Branding .
Während dieses dreiwöchigen Kurses werden Sie die künstlerischen Schätze und großartigen Museen in Florenz untersuchen und sich von ihnen inspirieren lassen, um die visuelle Identität eines ausgewählten Museums zu schaffen, das ein Rebranding erfordert und die Markenkonsistenz und -stimme über alle Medien hinweg bewahrt.
Zeitlicher Ablauf
Der Unterricht findet von Montag bis Freitag in Vollzeit (vormittags und nachmittags) statt. Der Kurs hat eine Dauer von 75 Stunden verteilt auf 3 Wochen.
Ziel
Der Studiengang richtet sich an Studierende, die über die Kompetenz oder grundlegende Fachkompetenz im Studienbereich verfügen und daran interessiert sind, ihre beruflichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Die Teilnehmer müssen mit den wichtigsten grafischen Tools und Software (Adobe Ps/Ai) vertraut sein und sollten motiviert sein, selbstständig oder im Team und unter Einhaltung von Fristen zu arbeiten.
Methodik und Struktur
Der dreiwöchige Kurs vermittelt Ihnen durch ein vertieftes Studium der Gestaltungsprinzipien die Fähigkeit, professionelle Designs sowohl in gedruckter als auch in digitaler Form zu erstellen, und ermöglicht Ihnen wertvolle Einblicke in die Bereiche Logoerstellung, Image Kreation, Typografie und Branding.
Um einen umfassenden Wissenshintergrund aufzubauen, umfasst der Studiengang eine strategische Kombination aus Vorträgen, Fallstudien, Workshops sowie Vor-Ort-Besichtigungen von Museen und Ausstellungen unter Anleitung von Branchenprofis. Ortsbesichtigungen sind ein integraler Bestandteil der Lernerfahrung des Programms und sollen das im Unterricht erworbene Wissen ergänzen und als fortlaufende Orientierung auf dem Gebiet dienen.
Basierend auf Ihren Recherchen und inspiriert von den Besuchen bedeutender kunst- und historischer Sehenswürdigkeiten sowie Open-Air-Attraktionen in Florenz erstellen Sie ein visuelles Konzept für ein „Neues Museum in Florenz“. Sie müssen die richtigen visuellen Elemente auswählen, die aus Namensgebung, Branding, Infografik und der Werbekampagne bestehen, um die Besucher zu kontaktieren. In der Abschlusspräsentation wird jedes Projekt einzeln oder in der Gruppe besprochen.
Ideale Studenten
Der Studiengang richtet sich an Studierende, die über die Kompetenz oder grundlegende berufliche Expertise im Studienbereich verfügen und daran interessiert sind, ihre beruflichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Die Teilnehmer müssen mit den wichtigsten grafischen Tools und Software (Adobe Ps/Ai) vertraut sein und sollten motiviert sein, selbstständig oder im Team und unter Einhaltung von Fristen zu arbeiten.
Galerie
Lehrplan
Studienplan
Museumsbesuch
Ausführlicher Besuch vor Ort in einem wichtigen Florentiner Museum, das als Archetyp für die Formulierung des endgültigen Projekts verwendet werden soll. Dies basiert auf der Umbenennung des zweiten besuchten Museums, derzeit mit schlechtem visuellen Inhalt. Während der Besuche wird ein professioneller Fotograf Sie und Ihre Klassenkameraden begleiten und Informationen sowie technische und Rahmenstrategien für die Entwicklung des Abschlussprojekts bereitstellen.
Identitäts- und Koordinatenbild
Das Studium aller Elemente, die die visuelle Identität eines Museums oder einer Kunstgalerie ausmachen (Namensgebung, Logo und visuelle Elemente). Das Erscheinungsbild des Unternehmens soll öffentlichkeitswirksam, klar und funktional sein, damit das Endergebnis das Interesse der Verbraucher wecken kann. Das während des Kurses entwickelte visuelle Identitätsprojekt stellt das Abschlussprojekt dar.
- Einführung in das Corporate Design: Elemente der Corporate Identity und die Rolle des Designers bei deren Entwicklung.
- Analyse von Kommunikationsproblemen: Verwendung von Marken, Typografie und Farbcodes, Projektplanung und -ausführung.
- Logo-Entwicklung und Anwendung: Koordinieren Sie das Image und seine Anwendungen.
Museumssystem und Grafikdesign für öffentliche Einrichtungen
Analyse des auf das Museumssystem angewendeten Grafikdesigns für öffentliche Einrichtungen.
- Beschilderung: wie man eine visuelle Identität eines Museums schafft und wie man Informationen vermittelt.
- Infografiken: Was macht eine gute Datenvisualisierung aus?
Werbung und Präsentationselemente
- Die Abschlusspräsentation: Wie man die Elemente zu einer ansprechenden visuellen Präsentation des Projekts kombiniert.
- Animationen & Eye-Candy: Schaffung ansprechender Elemente sowohl für die Präsentation als auch für die Interaktion mit sozialen Netzwerken.
- Die Werbekampagne: Wie man ein Museum offline und online bewirbt.
Aufgaben und Abschlussprojekt
Erstellung des visuellen Konzepts für ein „Neues Museum in Florenz“, basierend auf Ihren Recherchen, Ihrem persönlichen Eindruck von der Stadt und Ihren Wünschen, die die Stadt der Welt präsentieren möchte. Das Projekt besteht aus Benennung, Branding, Erstellung einer Infografik und der Umsetzung der Werbung für dieses konzeptionelle Museum.
Angesichts der Besonderheit des Themas und der Vielzahl weltberühmter Museen in Florenz wird der Aufgabe bis ins kleinste Detail nachgegangen. Die Abschlusspräsentation wird eine Diskussion über jedes Projekt sein, das während des Sommerprogramms einzeln oder in der Gruppe realisiert wurde