ISS International Business School of Service Management

Einführung

Die ISS fokussiert mit ihrem Leistungsangebot auf die Förderung und Entwicklung von Unternehmen, bei denen Dienstleistungen wesentlicher Teil des Geschäftsmodells sind oder werden sollen. National und international werden Transformationsprojekte begleitet, mit Assessments, Beratungs- und Weiterbildungsprojekten sowie Managementtrainings.

Als Business School sehen wir die strategische Ausrichtung und operative Umsetzung als Einheit, um die beabsichtigte Wirkung im Markt zu erzielen. Daher sind Maßnahmen, die die Transformation aktiv fördern, integraler Bestandteil der Leistung. Mitarbeiter der Unternehmen wirken in Analyse- und Beratungsprojekten mit, bei Weiterbildung und Training sorgen Transferprojekte, Real Life Projects, für die Umsetzung in die tägliche Praxis der Teilnehmer und Unternehmen – und somit auch für das Payback, den RoI des Investments.

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Unsere Philosophie

Service First – Dienstleistungen, Services zum Erfolgsfaktor für Unternehmen zu machen, ist die Philosophie der ISS. Dabei unterstützen wir unsere Kunden in der strategischen Ausrichtung auf ihre Zukunftsmärkte und mit konkreten Maßnahmen der Organisations- und Personalentwicklung.

Unter Dienstleistungen, Services, verstehen wir an der ISS eine Interaktion zwischen Anbietern und Kunden zur Wertschöpfung bei allen Beteiligten.

Gründe für die ISS

Der deutliche Fokus auf Service Management als Treiber für Unternehmensentwicklung macht die ISS zu einer der führenden Einrichtungen in diesem Themenbereich.

Taktische Erfolgssicherung und strategische Nachhaltigkeit: Servicekompetenzen

Wer das Service Business top beherrscht, ob am Helpdesk oder als CEO, hat Service nicht nur im Kopf. Er denkt und fühlt Service, nutzt analytische Fähigkeiten und emotionale Eigenschaften. Gemeinsam ergänzen sich diese Servicekompetenzen zu einem unschlagbaren Team.

Erfahrung, Kompetenz und Kundenorientierung

Um zu dieser Service Excellence zu kommen, muss das Unternehmen zunächst den eignen Status quo in Sachen Service klären: Wo stehe ich mit meinen Service-Dienstleistungen? Auf welchem Servicelevel befinde ich mich? Repariere ich nur ein technisches Gerät im Rahmen der Gewährleistung, erfülle ich gerade einmal die Basics. Oder berate ich meine Kunden dank meiner Branchenkenntnisse über mein eigenes Produkt hinaus?

Wir sprechen dann von Added Values, die unabhängig von einem Produkt geleistet werden. Wissensbasierte Dienstleistungen generieren Wert aus Know-how und Bildung.

Breites Angebot an Inhalten und Formaten

Das Service-Kompetenz-Modell ist Orientierungsrahmen, Wegweiser und Perspektive für Mitarbeitende und Führungskräfte im täglichen und strategischen Umgang mit Stärken, Schwächen, Normen und Werten. Individuelle Kompetenzen ergeben sich aus den unternehmensinternen Business Drivern – den Themen, die maßgeblichen Einfluss auf die Zukunft des Unternehmens haben.

Transformationsprozess mit der ISS

Mit emotionalen Kompetenzen lässt sich eine enge Beziehung zum Kunden aufbauen – Empathie zeigen, Nähe herstellen, Vertrauen erwerben. Fachliche Kompetenzen erlauben, das Business des Kunden zu verstehen, Tools wie Methodenkompetenz einzusetzen und effiziente Servicelösungen zu entwickeln.

Mit einem wirtschaftlichen Blick fürs Ganze wird Service als Business erfasst, das Werte für das eigene Unternehmen und den Kunden schafft: Profit und Kundennutzen.

ISS Business School of Service Management – geprüfte Weiterbildungseinrichtung

Wir sind Mitglied des Weiterbildung Hamburg e.V. und haben uns damit zur Einhaltung von Qualitätstandards verpflichtet. Die ISS erklärt damit, im Rahmen wirtschaftlicher Betriebsführung die Qualitätsstandards von Weiterbildung Hamburg e.V. einzuhalten und öffentlich zugänglich zu machen. Das Prüfsiegel „Geprüfte Weiterbildungseinrichtung“ erhalten Unternehmen, die an einem Prüfverfahren und regelmäßigen Vor‐Ort‐Audits teilnehmen.

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Qualität der Bildung

Die Qualitätsstandards gewährleisten Kundenorientierung, transparente und faire Teilnahmebedingungen sowie modernes, erwachsenengerechtes Lernen für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen unserer Programme. Außerdem bieten wir Ihnen einen kostenfreien Teilnehmer-Schutz-Service an: Alle Kursteilnehmer haben bei Problemen oder Fragen rund um ihre Weiterbildung – neben der Möglichkeit, diese direkt im Hause mit der ISS zu klären – auch die Möglichkeit, die Konfliktberatung von Weiterbildung Hamburg e.V. in Anspruch zu nehmen.

Weiterbildung Hamburg e.V. und das Prüfsiegel stehen seit über 20 Jahren für Qualitätssicherung und Teilnehmerschutz bei Weiterbildungsanbietern in Hamburg.

Wir haben das Hamburger Familiensiegel verliehen bekommen, da wir uns als Unternehmen besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf engagieren.

Wir unterstützen unsere Mitarbeiter darin, deren Karrierechancen mit den Anforderungen familiärer Herausforderungen zu vereinbaren.

Die „Hamburger Allianz für Familien“ ist eine Initiative des Hamburger Senats, der Handelskammer und der Handwerkskammer.

Standorte

Hamburg

Address
Dorotheenstraße,29A
22301 Hamburg, Hamburg, Deutschland