Versand und Logistik - Level 4 Diplom
The College of Central London
Schlüsselinformation
Campus-Standort
London, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
24 Wochen
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
GBP 2.500
Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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Einführung
Versand und Logistik - Level 4 Diplom
Dieser Kurs ist speziell für Studenten konzipiert, die lernen möchten, wie internationaler Handel funktioniert und wie gesteigerte Exporte das BIP unterstützen können. Der Kurs wird auch klar skizzieren, wie Importe und Exporte auf praktische Weise gehandhabt werden können.
Dieser Kurs ist eng mit Maritime Management, International Business und Globalisierung verbunden.
Zugangsvoraussetzungen
Die Studierenden müssen über gute Kenntnisse der englischen Sprache verfügen. Es sind keine weiteren formalen Qualifikationen erforderlich, jedoch müssen 4 GCEs oder deren Äquivalent erreicht worden sein.
Dauer des Kurses
Die Kursdauer beträgt 24 Wochen. Normalerweise gibt es nur eine Aufnahme von Studenten pro Jahr, die Ende September beginnt und im März des folgenden Jahres endet.
Lehrplan
Es gibt fünf Einheiten:
Versand und Logistik - Level 4 Diplom
Es werden 5 Fächer über einen Zeitraum von 24 Wochen vermittelt, sodass Sie sich für ein Diplom von ABMA auf Stufe 4 qualifizieren können. Die Fächer sind:
Einheit 1 - Einführung in die Versandpraxis
Einheit 2 - Einführung in die internationale Seelogistik
Einheit 3 – Einführung in die Transportversicherung und Bergung
Einheit 4 - Die Beförderung gefährlicher Güter
Einheit 5 - Außenhandelsrecht
Beurteilungs- und Einstufungskriterien
Die Einheiten für diese Qualifikation werden durch Prüfung bewertet.
Um jede der Einheiten zu bestehen, müssen die Lernenden nachweisen, dass sie die im Lehrplan beschriebenen Lernziele erreichen können. Die Lernenden müssen den gesamten Inhalt der Einheit studieren und verstehen, da jeder Teil davon während der Prüfung getestet werden kann.
Jede Frage in einer Prüfung wird mit 20 % der Gesamtpunktzahl gewichtet. Es ist die kumulierte Gesamtpunktzahl für jede Frage, die bestimmt, ob ein Lernender ein Bestehen, Verdienst oder eine Auszeichnung für die Einheit erreicht hat. Noten von 39 % oder weniger werden als nicht bestanden bewertet. Ein Lernender muss mindestens folgende Punktzahl erreichen:
- 40 %, um einen Pass zu erreichen
- 60 %, um einen Verdienst zu erreichen
- 75 %, um eine Auszeichnung zu erhalten
Einheit 1: Einführung in die Versandpraxis
Ziel der Einheit
Die Einheit zielt darauf ab, dem Lernenden Schlüsselaspekte der Shupping-Praxis vorzustellen. Es behandelt alle wesentlichen Aspekte des Imports und Exports und der Verfahren, mit denen diese durchgeführt werden, einschließlich Fragen der Dokumentation. Die Einheit soll den Lernenden auch helfen, die Rollen und Verantwortlichkeiten der verschiedenen Parteien und Betreiber zu verstehen, die an der Versandpraxis beteiligt sind, sowie die verschiedenen finanziellen Optionen, die im internationalen Handel verfügbar sind.
Einheitsübersicht
Diese Einheit richtet sich an Lernende, die eine Karriere in Versand und Logistik in Betracht ziehen und ein Verständnis für die Handels- und Versandpraxis erlangen möchten. Die Lernenden werden verschiedene Aspekte der Import- und Exportverfahren untersuchen und ihr Verständnis dafür entwickeln, wie Waren auf dem Seeweg rund um den Globus verschifft werden. Die Lernenden vergleichen die Arbeit von Versandorganisationen, Agenten und Spediteuren und verstehen, wie alle relevanten Parteien zusammenarbeiten, um einen reibungslosen und effizienten Versandprozess zu gewährleisten.
Inhalt der Einheit
Lernziel 1: Analysieren Sie die Prinzipien und Prozesse im Zusammenhang mit Import und Export
a. Internationale Handelsklauseln (Incoterms)
b. Versandvorbereitungen und Versanddokumentation
c. Zollabfertigung und Zahlung von Zöllen und Steuern
d. Empfang der Sendung und andere Aufzeichnungen
e. Regierungspolitik und Regulierung
f. Bank- und Finanzpraktiken
Lernziel 2: Analysieren Sie die wichtigsten Verfahren für den Import und Export von Waren
a. Für den Import oder Export einer Sendung erforderliche Dokumentation
b. Erforderliche Informationen in jedem Dokument
c. Berechnung des Einfuhrzolls anhand der Versand- und Versicherungsdokumente
d. Übermittlung von Informationen an den Spediteur und den Spediteur
e. Übermittlung von Informationen zum Ausfüllen einer Zollanmeldung
f. Pflege firmeninterner Aufzeichnungen zur Darstellung aller Import- und Exporttransaktionen
Lernziel 3: Die Prinzipien der Finanzierung des internationalen Handels im Kontext anwenden
a. Bedeutung und Funktion jeder Art von Dokumenten, die im internationalen Handel verwendet werden
b. Von der Versicherungsgesellschaft ausgestelltes Versicherungsdokument
c. Vom Spediteur ausgestelltes Konnossement
d. Rolle von Banken und anderen Finanzinstituten in der internationalen Handelsfinanzierung
e. Eignung jeder Art von Finanzierung in Bezug auf die Beziehung zwischen Verkäufer und Käufer
f. Auswirkungen der nationalen Politik sowie der Finanz- und Steuerkontrollen auf den Handel
Lernziel 4: Analysieren Sie die Rollen und Verantwortlichkeiten der an der kaufmännischen Praxis beteiligten Parteien und Akteure
a. Importeure
b. Exporteure
c. Spediteure und Frachtführer
d. Unterschiede zwischen einem Spediteur und einem Logistikdienstleister
e. Konsolidierer und „Non-Vessel Operating Common Carrier“ (NVOCC)
f. Struktur von Reedereien
Lernziel 5: Bewerten Sie die Rolle von Organisationen, die die Schifffahrtspraxis und das Schiffsmanagement überwachen
a. Reedereien, Klassifikationsgesellschaften und Billigflaggen (FOC)
b. Schiffsmanagementgesellschaften
c. Linien-/Schiffsagenten in internationalen Häfen
d. Schiffsausrüster
e. Stauereien
f. Hafenkontroll-, Gesundheits- und Zollbehörden
Einheit 2: Grundsätze der internationalen maritimen Logistik
Ziel der Einheit
Ziel der Einheit ist es, die Lernenden in die Grundlagen der internationalen maritimen Logistik einzuführen. Es hilft dem Lernenden, ein Verständnis für die internationale Lieferkette sowie den Multimodalismus in der maritimen Logistik zu erlangen. Der Bereich untersucht die verschiedenen Elemente der maritimen Logistik im Kontext des gesamten Schifffahrtsgeschäfts.
Einheitsübersicht
Diese Einheit richtet sich an Lernende, die eine Karriere in der Schifffahrt und Logistik anstreben, und an diejenigen, die ein Verständnis für die verschiedenen Elemente der internationalen maritimen Logistik erlangen möchten. Die Lernenden werden verschiedene Aspekte der maritimen Logistik und ihre Anwendung auf die Schifffahrt und Logistik insgesamt untersuchen. Sie lernen auch die Funktion von Multimodalismus, Warehousing, Lagerung und Inventur kennen, wie sich die Logistik auf internationale Lieferketten und die Incoterms auswirkt.
Inhalt der Einheit
Lernziel 1: Analysieren Sie die Grundlagen der internationalen Logistik
a. Logistik
b. Die internationale Lieferkette
c. Multimodalismus
d. Containerisierung
e. Full Container Loads (FCLs) und Less-than Container Loads (LCLs)
f. Konsolidierung und Sammelgut
Lernziel 2: Anwendung der Incoterms auf den internationalen Handel
a. Entstehung und Entwicklung der Incoterms
b. Rolle der Incoterms im internationalen Handel
c. Anwendung der Incoterms bei der Definition von Zahlungsbedingungen
d. Anwendung der Incoterms bei der Definition des Risikoübergangs zwischen den Parteien
e. Definition aller 11 Incoterms
f. Anwendung der Incoterms
Einheit 3: Grundsätze des Versand- und Versicherungsmanagements
Ziel der Einheit
Die Einheit zielt darauf ab, dem Lernenden viele Aspekte des Versand- und Versicherungsmanagements vorzustellen. Es deckt das Versandgeschäft, das Versandmanagement und die Versicherungsgrundsätze ab und enthält Einzelheiten zur Anwendung dieser Grundsätze.
Einheitsübersicht
Diese Einheit richtet sich an diejenigen, die eine Karriere in Versand und Logistik in Betracht ziehen und ein Verständnis für die verschiedenen Elemente des Versand- und Versicherungsmanagements erlangen möchten. Den Lernenden werden die verschiedenen Arten von Schifffahrtsoperationen beigebracht, einschließlich Containerhandel, trockene und flüssige Massengüter sowie die Funktionsweise und Funktionsweise dieser Märkte. Darüber hinaus werden die Lernenden auch verschiedene Aspekte der Schifffahrtsbranche untersuchen, einschließlich der verschiedenen Arten von Charterverträgen sowie der Versicherung von Waren und Schiffen.
Inhalt der Einheit
Lernziel 1: Analysieren Sie die grundlegenden Elemente des Schifffahrtsgeschäfts
a. Linienverkehre, Linienallianzen und Gruppierungen
b. Tramp-, Breakbulk-, Dry Bulk- und Liquid Bulk-Sektoren
c. Containerlinien, betriebene Routen und Zuweisung von Containern an Verlader
d. Twenty-Foot Equivalent Unit (TEU) und Forty-Foot Equivalent Unit (FEU), Full Container Load (FCL) und Less-than-Container Load (LCL)
e. Die Kapazität von Containerschiffen und Staupläne, Ladungszählungen, Tiefgangsbesichtigungen und Tiefgangsmarken, Stau- und Lukenbesichtigungen
f. Messung von Frachtmenge und -qualität zur Bearbeitung potenzieller Versicherungsansprüche gegen den Spediteur und Berechnung der Haftung des Schiffsbetreibers/Eigentümers in Bezug auf Schäden oder Qualitätsverluste an der Fracht während des Transports
Lernziel 2: Analysieren Sie die Prinzipien der Trocken- und Flüssigmassengutschifffahrt
a. Arten von Massengutfrachtern und Art, Funktion und Funktionsweise des Baltic Dry Index (BDI)
b. In flüssigen Massengutschiffen beförderte Kohlenwasserstoffprodukte
c. Beförderung von chemischen und petrochemischen Produkten und Flüssiggasen
d. Tankschiffe zum Transport von Ölprodukten, Chemikalien und verflüssigtem Erdgas (LNG)/verflüssigtem Erdölgas (LPG)
e. Sicherheits-, Be- und Entladeanforderungen und -merkmale für solche Schiffe
f. Schüttgüter und kleinere Massengüter und die zu ihrem Transport verwendeten Schiffe
Lernziel 3: Anwendung der Grundsätze der Schiffscharter im Kontext der internationalen Schifffahrt
a. Charterverträge
b. Pflichten von Reedern, Betreibern, Schiffsmaklern und Verladern von Massengütern
c. Rechtliche und kommerzielle Verantwortlichkeiten der Parteien in einer solchen Vereinbarung
d. Anwendung jeder Art von Chartervertrag auf verschiedene Arten von Massenguttransporten
e. Umstände, unter denen jede Art von Vereinbarung verwendet werden sollte, und die für jede Art von Vertrag erforderliche Dokumentation
Lernziel 4: Bewerten Sie die Bedeutung der Transportversicherung
a. Versicherbare Zinsen
b. Das Prinzip von Uberrimae Fidei (höchster Treu und Glauben)
c. Schadensersatz und Regress
d. Kasko- und Maschinenversicherung
e. Underwriting and Insurance Brokerage, Institute of London Cargo Clauses A, B und C
f. Rolle von Lloyd's of London und Protection & Indemnity (P&I) Clubs und deren Haftungsniveaus
Lernziel 5: Analysieren Sie die Bedeutung der Bergung als Teil des Prozesses des Schiffsmanagements und -betriebs
a. Prinzip und Anwendung des allgemeinen Durchschnitts und die Art der Gefahr
b. York-Antwerpen-Regeln
c. Prinzipien und Anwendung von Totalschaden und Teilschaden
d. Entschädigung und Entschädigung
e. Reine Bergung und Auftragsbergung und die Funktion des Lloyd's Open Form
f. Die Durchführbarkeit der Schiffsreparatur im Falle eines Unfalls oder einer Strandung
Lernziel 3: Analysieren Sie die Rolle der Lieferkette im internationalen Handel
a. Bestandteile der Lieferkette
b. Das Bindeglied zwischen Lieferanten und Kunden
c. Primär- und Sekundärlieferanten
d. Primär- und Sekundärkunden
e. Waren im Transit
f. In Arbeit
Lernziel 4: Bewerten Sie die Elemente der Logistik in Bezug auf den internationalen Handel
a. Transportmittel für Waren
b. Relative Kosten für den Warenverkehr
c. Zweckmäßigkeit und Bequemlichkeit der Lieferung
d. Logistikdienstleister und Speditionen
e. Multimodalismus
f. Rolle des Non-Vessel Operating Common Carrier (NVOCC)
Lernergebnis 5: Analysieren Sie den Zweck der Lagerhaltung und Bestandsverwaltung
a. Lagerung
b. Lagerung
c. Inventar
d. Inventarsysteme
e. Materialwirtschaft
f. Zusammenhänge zwischen Lagerhaltung, Lagerung und Inventur
Einheit 4: Die Beförderung gefährlicher Güter
Ziel der Einheit
Die Einheit führt den Lernenden in viele Aspekte der Beförderung gefährlicher Güter ein. Es behandelt die Bewegung gefährlicher und gefährlicher Güter sowohl in Häfen als auch an Bord von Schiffen und wie die Grundsätze für die Beförderung dieser Güter angewendet werden, einschließlich Praktiken und Verfahren. Es untersucht auch die verschiedenen Arten von gefährlichen und gefährlichen Gütern, ihre Klassifizierung, Verpackung und Bewegung.
Einheitsübersicht
Diese Einheit richtet sich an Lernende, die eine Karriere in der Schifffahrt und Logistik in Betracht ziehen und ein Verständnis für die Beförderung gefährlicher Güter erlangen möchten. Die Lernenden lernen, wie gefährliche und gefährliche Güter unterschiedlicher Eigenschaften sowohl an Bord von Schiffen als auch in Häfen transportiert und gelagert werden, sowie die Konventionen und Codes, die bestimmen, wie sie bewegt und gelagert werden. Darüber hinaus lernen die Lernenden, wie wichtig es ist, Waren richtig zu kennzeichnen und über die richtige Gefahrgutdokumentation zu verfügen, die diese Waren begleitet.
Inhalt der Einheit
Lernziel 1: Analysieren Sie die Grundlagen der Bewegung gefährlicher und gefährlicher Güter
a. Definieren und Beschreiben von gefährlichen und gefährlichen Gütern
b. Gefahrgutklassifizierung nach dem International Movement of Dangerous Goods (IMDG) Code
c. Klassifikationsnummer der Vereinten Nationen (UN).
d. Übereinkommen 73/78 über Meeresverschmutzung (MARPOL).
e. Verpackung, Lagerung, Handhabung und Beförderung gefährlicher Güter
f. Gefahrgutdokumentation einschließlich Dangerous Goods (DG) Note und Document of Compliance (DOC)
Lernziel 2: Gefahrgutoperationen analysieren
a. Verpackungen zum Transport gefährlicher Güter
b. Transportmethoden für gefährliche Güter
c. Verfahren zum Laden und Lagern von Fracht an Bord von Containerschiffen
d. Gezielte Verladung und Lagerung gefährlicher Güter an Bord von Containerschiffen
e. Verpackung, Kennzeichnung, Etikettierung, Handhabung, Lagerung und Dokumentation jeweils einschließlich der Betrachtungen zu Druck und Temperatur für Gase und brennbare Flüssigkeiten
f. UN-Klassifizierungscodes
Lernziel 3: Analysieren Sie Hafenanlagen und -verfahren bezüglich des Umgangs mit gefährlichen Gütern
a. Gefahrgutarten, Feststoffe, Flüssigkeiten, Gase
b. Handhabung, Transfer und Lagerung von Feststoffen, Flüssigkeiten, Gasen
c. MFAG- und EMS-Schedule in der IMDG-Code-Ergänzung
d. Arten von Schiffen, die zur Beförderung gefährlicher Güter verwendet werden
e. Verfahren bei der Handhabung und Beförderung gefährlicher Massengüter per Tankschiff
f. Verfahren beim Umgang mit gefährlichen Gütern per Container
Lernergebnis 4: Versandvorkehrungen und -verfahren für die Beförderung gefährlicher Güter bewerten
a. Besondere Verfahren bei der Handhabung, Lagerung und Beförderung gefährlicher/gefährlicher Güter
b. Sichere Lagerung und Trennung gefährlicher Güter an Bord eines Schiffes
c. Regelmäßige Inspektionen der Anlagen
d. Staufehler/Fahrlässigkeit und deren Folgen
e. Codes, Verfahren und Aufzeichnungen zur Sicherheit und bei Unfällen
f. Übereinkommen zum Schutz des menschlichen Lebens auf See (SOLAS) von 1974, MARPOL-Übereinkommen 73/78
Lernziel 5: Anbringen von Dokumentation und Kennzeichnung für gefährliche Güter, die per Schiff transportiert werden
a. Gefahrgutdokumentation
b. Gefahrgutkennzeichnung von Straßenfahrzeugen
c. Dokumentation und Kennzeichnung zur Feststellung der Art und Kennzeichnung von Gefahrgütern
d. Gefahrgut (DG) Hinweis
e. Multimodales DG-Formular
f. Transport-Notfallkarte (Tremcard)
Einheit 5: Außenhandelsrecht
Ziel der Einheit
Ziel der Einheit ist es, den Lernenden in das Außenwirtschaftsrecht einzuführen. Es deckt die rechtlichen Aspekte der Schifffahrt und des internationalen Handels ab, indem es die verschiedenen Arten von Gesetzen, Verträgen und Regeln betrachtet, die den Überseehandel regeln.
Einheitsübersicht
Diese Einheit richtet sich an Lernende, die eine Karriere in der Schifffahrt und Logistik in Betracht ziehen und ein Verständnis für die verschiedenen Elemente des Außenhandelsrechts erlangen möchten. Die Lernenden werden in die gängigen Rechtsbegriffe des Außenwirtschaftsrechts eingeführt. Sie lernen auch die verschiedenen Vertragsarten kennen, hauptsächlich Free on Board (FOB) und Cost, Insurance and Freight (CIF), und die Auswirkungen jeder Vertragsart auf Verkäufer und Käufer. Darüber hinaus werden den Lernenden die unterschiedlichen Vorschriften für die Beförderung von Gütern auf dem Seeweg und deren jeweilige Bedeutung im Überseehandel sowie europäisches Recht vermittelt.
Inhalt der Einheit
Lernziel 1: Analyse der Rechtsterminologie des Außenhandels und grundlegender Vertragsbestandteile
a. Angebot und Annahme, Gegenleistung, stillschweigende Bedingungen
b. Free on Board (FOB)-Verträge und Cost, Insurance and Freight (CIF)-Verträge
c. Internationale Regeln und Konventionen in Bezug auf die Beförderung auf dem Seeweg
d. Gesetzgebung und Präzedenzfall im englischen Recht und im englischen Recht bei Verträgen und der Beilegung internationaler Streitigkeiten
e. Bestandteile des Rahmenvertrages
f. Gesetzliche Bestimmungen zu Verbraucherrechten im Vereinigten Königreich
Lernziel 2: Das Prinzip der Agentur analysieren
a. Definition und Rolle einer Agentur/eines Agenten
b. Rechtsvertreter
c. Arten von Agenten, die im Seehandel eingesetzt werden
. Beziehung zwischen dem Agenten und dem Dritten
e. Rechte und Pflichten des Auftraggebers und des Vertreters bei Vertretungsstreitigkeiten
Lernergebnis 3: Bewertung der Unterschiede zwischen FOB- und CIF-Verträgen
a. Grundsätze von FOB-Verträgen
b. Bedeutung und Auswirkungen von FOB unter den aktuellen Incoterms
c. Grundsätze von CIF-Verträgen
d. Bedeutung und Auswirkungen von CIF unter den aktuellen Incoterms
e. Festlegen, welche Art von Vertrag verwendet werden soll
f. Rechte und Pflichten des Verkäufers und des Käufers unter FOB und unter CIF
Lernziel 4: Anwendung unterschiedlicher nationaler und internationaler Gesetze auf die Beförderung von Gütern auf dem Seeweg
a. Regeln und Konventionen im nationalen Recht über die Beförderung von Gütern auf dem Seeweg
b. Internationale Vorschriften, ihre Entwicklung, Umsetzung und Aufnahme von Vorschriften in britische Gesetze über die Beförderung von Gütern auf See
c. Unterschiede zwischen den Regeln und ihre Anwendbarkeit
d. Länder, die jede Regel an ihr nationales Seerechtssystem angehängt haben/anhängen werden
e. Pflichten und Verantwortlichkeiten des Schiffskapitäns gemäß den Vorschriften
f. Haftung der Frachtführer für den Verlust oder die Beschädigung von Fracht während des Transports gemäß den Vorschriften
Lernergebnis 5: Analysieren Sie die Grundsätze der europäischen Gesetzgebung in Bezug auf den internationalen Handel
a. Ursprünge der Römischen Verträge
b. Die Römischen Verträge 1957
c. Zweck des Vertrags und Wirkung des Vertrags auf die Schifffahrtsindustrie
d. Gründung der Europäischen Union (EU)
e. Schaffung des Binnenmarktes durch die Einheitliche Europäische Akte 1986
f. Entwicklung von Freihandelsabkommen und ihre Auswirkungen auf die Schifffahrtsindustrie
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