10. September - 9. Oktober 2020
Zertifizierung in der zwischenmenschlichen Kommunikation
Entwickeln Sie eine konstruktive Kommunikation
Allgemeine Informationen
Ziel
Am Ende dieser Schulung können die Teilnehmer:
sich an verschiedene Persönlichkeitstypen anzupassen,
eine effektive Kommunikation mit seinen Gesprächspartnern entsprechend ihrer Persönlichkeitstypen zu führen,
die Anzeichen von Stress ersten und zweiten Grades zu erkennen,
konstruktive Kommunikationsstrategien im beruflichen Kontext umzusetzen.
Kontext
Das Process Com ® -Modell ist ein Werkzeug, das für NASA-Astronauten entwickelt wurde und von Taïbi Kahler, PhD in Psychologie, entwickelt wurde. Seitdem wird es in Unternehmen auf der ganzen Welt eingesetzt, um Managern, Führungskräften oder Projektmanagern ein Instrument zur Entwicklung einer konstruktiven Kommunikation im Dienste der Erreichung der Unternehmensziele zur Verfügung zu stellen. Die Regelung der Berufsbildung fördert die Zertifizierung der durch die Ausbildung erworbenen Fähigkeiten. Die Zertifizierung ist geplant, um diese neuen Anforderungen zu erfüllen und sie gleichzeitig in einem betrieblichen Rahmen anzuwenden.
Diese Fähigkeiten unterliegen der Zertifizierung durch APMG International, eine unabhängige Zertifizierungsstelle.
Voraussetzungen
Bestandsaufnahme der Persönlichkeit vor dem Training zu vervollständigen.
Öffentlichkeit
Manager, Teamleiter, Projektmanager
Ebenen
Verbesserung
Rawpixel / Pixabay
Programm
beschreibend
Verstehen Sie die Grundkonzepte der Prozesskommunikation
Unterscheiden Sie die Art und Weise zu sagen, was gesagt wird
Kennen Sie die sechs Persönlichkeitstypen und ihre spezifische Art der Kommunikation: Geben Sie jedem Teilnehmer sein Persönlichkeitsinventar
Positive Kommunikation entwickeln
Die verschiedenen Wahrnehmungsmodi für jede Art von Persönlichkeit
Erkennen Sie aufschlussreiche Zeichen, Einstellungen und Verhaltensweisen des Persönlichkeitstyps der Person
Verwenden Sie den richtigen Kommunikationskanal
Verstehen und handhaben Sie Situationen, in denen es an Kommunikation mangelt, Spannungen, Missverständnissen, Ineffektivität, aufkommenden oder nachgewiesenen Konflikten.
Psychologische Bedürfnisse: Quelle der Motivation oder Demotivation
Wie man die positiven oder negativen Manifestationen der psychologischen Bedürfnisse der anderen Person erkennt. Wie soll ich es beantworten?
Negativer Stress und seine verschiedenen Erscheinungsformen
Die drei Grade von Stress: "Fahrer", Mechanismen des Versagens und der Verzweiflung
Interventionsstrategien zur Rückkehr zur positiven Kommunikation
Zusätzliche Informationen
Unterrichtsmethode
Die Pädagogik basiert auf:
Wechsel zwischen Theorie und Praxis: Übungen, Rollenspiele, Coaching mit dem Trainer und zwischen Gleichaltrigen,
Nutzung des Simulators während des gesamten Kurses: Interaktives und innovatives Tool, das viele Interaktionen mit realen Charakteren bietet, die auf die Vorschläge des Teilnehmers reagieren.
Zertifizierung:
Online-Prüfung mit dem Simulator. Der Lernende muss eine Mindestpunktzahl von 90% erreichen. Dieser erste Schritt ermöglicht es, die mündliche Prüfung zu erreichen.
Mündliche Prüfung per Videokonferenz mit einem zugelassenen Zertifizierer.
Im Falle eines Scheiterns kann der Kandidat die schriftliche und mündliche Prüfung dreimal wiederholen, und zwar mit den einzigen Prüfungen, bei denen er durchgefallen ist.
Lautsprecher
Beratertrainer, spezialisiert auf berufliche Weiterentwicklung