Post-Master-Abschluss Motorsport Engineering und Performance
ESTACA
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Laval, Frankreich
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 Semester
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 16.000
Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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Einführung
Der wettbewerbsfähige Motorsport braucht qualifizierte Ingenieure, die speziell für diese Branche ausgebildet sind. Der Post-Master-Studiengang Motorsport Engineering Performance beantwortet dieses Bedürfnis mit einem Studiengang, der hochqualifizierte Fähigkeiten und Kenntnisse im Motorsport-Sektor aufbaut.
Gemeinsam mit dem französischen Unternehmen und dem Team ORECA, einem Spezialisten für die Konstruktion und Produktion von Rennwagen, entwickelt, bietet diese MS® Ausbildung in Design, Optimierung und Organisation aller technischen Lösungen im Motorsportbereich, aber auch Beherrschung der Sonderfertigung und -fertigung Methoden.
ZIEL des Post-Master-Studiums MOTORSPORT Engineering and Performance
Erwerben Sie die Fähigkeiten, um:
- Entwerfen, optimieren und organisieren Sie alle technischen Lösungen.
- Produktherstellungsmethoden beherrschen und implementieren.
- Berücksichtigen Sie die Produktivitäts- und Qualitätsanforderungen der Motorsportbranche.
Bewertung
- Lehrmodule, die durch Prüfungen und Fallstudien bewertet werden.
- Akademisches Projekt & Facharbeit bewertet durch Dissertation.
Berufsaussichten
- Engineering: Chefdesigner, Ingenieur, Statiker.
- Aerodynamik: CFD-Ingenieur, Windkanal-Ingenieur, Aerodynamik-Bahn-Ingenieur, Design von (neuen) Modellen.
- Triebwerke: Chefingenieur, Triebwerksunterstützungsingenieur.
- Track Operations: Betriebsingenieur, Dateningenieur, Performance Engineer, Track Support Engineer.
- F&E: Abteilungsleiter/F&E-Tätigkeit, F&E-Ingenieur.
- Geschäftsführung: Technischer Leiter, Technischer Projektleiter.
Kursaufschlüsselung
Vorträge, Fallstudien, Teamarbeit Projekt und Management.
Berechtigung
Dieses Programm steht allen ausländischen und französischen Studierenden mit einem Master-Abschluss offen (vorzugsweise in naturwissenschaftlichen Bereichen, ggf. auch als Wirtschafts-Master). Bewerberinnen und Bewerber, die 3 Jahre Berufserfahrung nachweisen, sollten ein vierjähriges ingenieurwissenschaftliches Studium (Master Level oder Advanced Bachelor) abgeschlossen haben. Bewerber sollten über Englischkenntnisse verfügen (TOEFL iBT: 91, TOEIC: 850 oder IELTS: 6.5).
Lehrplan
- 480 Stunden akademischer Kursarbeit (September bis Februar).
- Mindestens 6 Monate betriebliches Betriebstraining mit anschließender fachmännischer Verteidigung (März bis August).
In diesem Post-Master-Studiengang erworbene Fähigkeiten
- Identifizieren Sie die verschiedenen Kategorien, Rennstrecken und Reglements im Motorsport.
- Sensoren verwenden, Signale analysieren, Videobilder erstellen, Analysemethoden zur Erfassung von Chassis- oder Motordaten verwenden, ein Chassis oder einen Motor einstellen, Empfehlungen abgeben.
- Rennfahrzeugarchitekturen identifizieren, Dimensionierungsberechnungen durchführen und analysieren, mechanische Tests pilotieren und analysieren, neue Lösungen vorschlagen, eine Struktur optimieren, „neue“ Materialien kennenlernen.
- Aerodynamische Prinzipien definieren, aerodynamische Phänomene identifizieren, Windkanaltests durchführen und analysieren, CFD zur Analyse nutzen, Bahnversuche organisieren.
- Identifizieren Sie die Architektur eines Verbrennungsmotors, eines Elektro-, Hybrid- und Wasserstoffmotors.
- Getriebetechnik analysieren.
- Identifizieren Sie die in Reifen verwendeten Materialien, analysieren Sie das Reifenverhalten, analysieren Sie den Einfluss von Reifen auf die Leistung.
- Pilotenverhalten analysieren, Streckensicherheit ermitteln.
- Verwalten Sie Projekte, schreiben Sie Berichte, kommunizieren und sprechen Sie in der Öffentlichkeit.