Fashion Trend Forecasting and Styling Sommerkurs
IED – Istituto Europeo di Design Florence
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Florence, Italien
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
3 Wochen
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 2.600
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Jul 2024
Einführung
Durch eine eingehende Untersuchung der Designprinzipien bietet der Kurs einen Überblick über die Prozesse und Strategien zur Vorhersage von Modetrends.
Der Student wird in der Lage sein, ein besseres Verständnis für die dynamische Natur der modernen Modeindustrie zu erlangen sowie einige Elemente im Zusammenhang mit der Kultur der Branche zu lernen und zu vertiefen. Die Studierenden haben die Möglichkeit, den Umgang mit branchenrelevanten Techniken zu üben. Der Kurs vermittelt mit seiner Arbeitsweise ein konkretes erstes Verständnis von Gestaltungswerkzeugen und -prozessen.
Um die kreativen, kommerziellen und kritischen Dimensionen gedruckter, digitaler und experimenteller Mode zu erkunden, umfasst der Kurs gelehrte akademische Inhalte, praktische und technische Workshops, Fallstudien und Führungen. Durch das Experimentieren mit anderen künstlerischen Disziplinen und die Entfaltung ihrer Kreativität entwickeln die Studierenden ihre Fähigkeit, selbstständig oder in Teams zu arbeiten.
Galerie
Ideale Studenten
Für wen ist das?
Der Kurs richtet sich an Studierende, die über Kompetenzen oder grundlegende Fachkenntnisse im Studienbereich verfügen und daran interessiert sind, ihre beruflichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Die Teilnehmer müssen mit den Hauptmerkmalen der Modebranche vertraut sein und daran interessiert sein, die wichtigsten Werkzeuge zum Erkennen und Lesen von Modetrends zu verstehen
Lehrplan
Methodik und Struktur
Von der Vorhersage der Zukunft des Marktes bis hin zur Modekommunikation – 6 Module, die geeignete spezifische Kenntnisse und Werkzeuge zum Verständnis der verschiedenen wirtschaftlichen Prozesse im Zusammenhang mit Trendprognosen und -stilen vermitteln können. Das Ziel dieses Sommerkurses besteht darin, grundlegende technische, kulturelle und analytische Werkzeuge zu erwerben und zu analysieren sowie ein Verständnis für das Konzept des Trends und seine Bedeutung im Stil- und kommerziellen Bereich zu erlangen.
Der dreiwöchige Kurs vermittelt durch eine eingehende Auseinandersetzung mit den Prinzipien des Designs einen Überblick über die Prozesse und Strategien zur Vorhersage von Modetrends.
Nach Abschluss des Kurses haben die Studierenden die Möglichkeit, eine akademische Laufbahn im Bereich Trendprognose zu beginnen, sodass sie aktiv an der internen Dynamik eines Modeunternehmens, innerhalb eines Stilbüros oder eines Marketingbüros, teilnehmen können.