Aufbaustudium in Coolhunting und Trendforschung
LCI Barcelona
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Barcelona, Spanien
Sprachen
Spanisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
1 Semester
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
Infos anfordern
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
Einführung
Überblick
Du kannst davon träumen, du kannst es schaffen.
Coolhunting ist die Disziplin, die sich mit der Entdeckung der gegenwärtigen Bedürfnisse des Verbrauchers und der Antizipation zukünftiger Bedürfnisse durch die Kombination von Soziologie, Marketing und Design befasst. Obwohl die Trendforschung ihren Ursprung im Modesektor hat, ist sie derzeit ein wichtiges Instrument, mit dem große multinationale Unternehmen neue Geschäftsmöglichkeiten erkennen, die Innovation und Mehrwert schaffen. Der Erfolg der Coolhunting-Methode hat die Grenzen der Modebranche überschritten und wird heute in fast allen Wirtschaftsbereichen angewendet: Automobil, Massenkonsum, Technologie und Dienstleistungen. Jedes Unternehmen muss wissen, was sich der Verbraucher in den kommenden Jahren wünschen wird, und es ihm vor dem Wettbewerb anbieten.
In einer Welt voller Informationen bietet Trend Prospecting einen Kompass für die Auswahl der richtigen, weniger befahrenen Pfade, die zum Erfolg unserer Projekte führen können. Der Schüler lernt, Informationen richtig zu nutzen und zu verwalten, die Kultur der Trends und die Mechanismen zu verstehen, die sie in Betrieb nehmen, kritisches Denken zu entwickeln, das es ihm ermöglicht, die Umgebung zu verstehen und zu analysieren, um sich Zukunftsbilder zu machen.
Mit einem Lehrerteam aus Fachleuten mit langjähriger Erfahrung in der Branche umfasst das Studienprogramm die Entwicklung von Projekten und Kontakte zu Schlüsselakteuren der Branche in europäischen Referenzstädten für die Ausbildung, Erkennung und Analyse von Markttrends: Barcelona, Madrid, Berlin und Paris. Die Kosten für Flüge und Unterkunft sind im Gesamtpreis des Kurses enthalten.
Technische Information
- Zertifizierung: Aufbaustudium in Coolhunting und Trends Research
- Credits: 30 ECTS
- Dauer: 1 Semester
- Termine: März bis Juli
- Sprache: Spanisch
- Kurstyp: Auf dem Campus
Professoren
- Regie: Sofia Dias und Úrsula Uria
- Andrés Colmenares
- Gloria Jover
- Gastón Lisak
- Charo Mora
- Elisabetta Passini
- Mario Ruiz
Ziele
- Schulung von Experten für zukünftige Trendsucher, die in der Lage sind, neue Trendrichtungen für Innovation und künftiges Bauen zu konzipieren und die Verbrauchertypologien und -profile korrekt identifizieren können.
- Schulung des Wissens über Arbeitstechniken und -methoden, um Unternehmen in ihrem wirtschaftlichen, sozialen und wirtschaftlichen Nutzen auf individuelle Weise zu unterstützen und neue Verbraucherinteressen und neue soziale Phänomene zu erkennen, die Wert und Innovation bringen.
- Wissen, wie man mit Big Data umgeht, Verbindungen zwischen diffusen Realitäten und den Inputs, die wir täglich erhalten, herstellen und diese als Bewegungen oder Trends extrapolieren und durch Feldstudien entwickeln können.
Arbeitsamt
Studenten, die an einem Aufbaustudiengang teilnehmen, haben Zugang zu unserer Stellenbörse, die eingerichtet wurde, um ihnen den Einstieg in die Arbeitswelt zu erleichtern. LCI Barcelona verfügt über Verbindungen zu zahlreichen Unternehmen und Institutionen in der Welt des Designs, die es den Studenten ermöglichen, in diesen Unternehmen Berufserfahrung zu sammeln und die erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse in einem echten beruflichen Kontext zu üben.
Berufschancen
- Coolhunter
- Trendspotter
- Stylesearcher
- TrendBooker
- Publizist
- Marktanalyst
- Brand Manager
- Künstlerischer Leiter