Bewerbungsverfahren
Das Bewerbungsverfahren besteht aus zwei Schritten:
Schritt 1: Bitte gehen Sie zu unserem Online-Bewerbungsformular.
Nachdem Sie das Antragsformular ausgefüllt haben, werden Sie auf eine Zahlungsseite weitergeleitet. Sie haben die Wahl, die Zahlung abzuschließen, um sich Ihren Platz im Kurs zu sichern, oder Sie können sich entscheiden, zu einem späteren Zeitpunkt zu bezahlen. Wenn Sie sich für mehrere Studiengänge bewerben möchten, müssen Sie das Formular nur einmal ausfüllen.
Sobald wir Ihre Bewerbung und damit Ihre Zahlung erhalten haben, prüft das Team der Summer School Ihre Bewerbung und teilt Ihnen innerhalb von 5 Werktagen mit, ob Ihre Zulassung angenommen oder abgelehnt wird. Falls Ihre Zulassung verweigert wird, erhalten Sie eine volle Rückerstattung.
Im Online-Bewerbungsformular werden Sie gebeten, die folgenden drei Dokumente bereitzustellen (nicht größer als 1 MB pro Dokument):
- Motivationsschreiben . Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Motivation für den/die konkreten Kurs(e), für den/die Sie sich bewerben, beschreiben: Warum dieses Thema? Wie trägt das Studium zu Ihrer zukünftigen (akademischen) Karriere bei? (250-500 Wörter)
Wenn Sie sich für mehrere Studiengänge bewerben, beantworten Sie die Fragen für beide Studiengänge im selben Motivationsschreiben. - Lebenslauf/Lebenslauf
- Transcript of Records (ein Ausdruck Ihrer letzten Noten ist ausreichend und muss Ihren Namen und den Namen Ihrer Hochschule enthalten)
Die Unterlagen werden vor Studienbeginn mit den Professoren geteilt.
Schritt 2: Im Frühjahr können Sie sich für Unterkunft und Sozialprogramme bewerben. Dieses Anmeldeformular wird spätestens am 15. April an alle Kursteilnehmer geteilt. Wir teilen die Zimmer und das Rahmenprogramm nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ (je früher Sie sich anmelden und für Ihren Kurs bezahlen, desto früher können Sie Ihre Unterkunft und Ihr Rahmenprogramm auswählen)
- Frühbucherschluss : 15. März 2022 (23:59 Uhr MEZ)
- Bewerbungsfrist : 1. Mai 2022 (23:59 Uhr MEZ)
Kursbestätigung
Mitte Mai werden Sie informiert, wenn der Kurs bestätigt wird. Im unglücklichen Fall, dass Ihr Kurs abgesagt wird, können Sie zu einem anderen Kurs wechseln (je nach Verfügbarkeit) oder eine Rückerstattung beantragen.
Zugangsvoraussetzungen
Die Kurse werden auf Bachelor-, Advanced Bachelor- oder Master-Niveau unterrichtet und sind sowohl für Studierende als auch für Promovierende und Berufstätige geeignet. Einige Studiengänge werden sowohl auf Bachelor- als auch auf Masterniveau angeboten. Während Sie Ihre Bewerbung einreichen, können Sie das Niveau auswählen.
Folgende Zugangsvoraussetzungen werden festgelegt:
- Bachelor: mindestens im 1. Bachelor-Studienjahr immatrikuliert
- Fortgeschrittener Bachelor: mindestens im 2. Bachelor-Studienjahr immatrikuliert
- Master: mindestens im letzten Jahr des Bachelor-Studiums immatrikuliert - Berufstätige benötigen ein Bachelor-Diplom
Einzelne Kurse können ihre eigenen Zugangsvoraussetzungen haben, bitte überprüfen Sie die Kursseite unter Kursübersicht.
Anforderungen an die englische Sprache
Es ist nicht erforderlich, uns einen Nachweis Ihrer Englischkenntnisse zu erbringen. Wir erwarten, dass Ihr Englisch ausreicht, um den Unterricht und die Kursliteratur zu verstehen. Das bedeutet, dass Sie mindestens ein B2-Niveau in Englisch haben sollten, wie es im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) entwickelt wurde. Dies ist vergleichbar mit einem TOEFL-Internettest mit einem Score von 92 oder einem IELTS-Score von 6,5.